0 Daumen
93 Aufrufe

Ich habe eine verständnise Frage: Eine Funktion ist gegeben und ich muss begründen dass die Funktion die x-Achse genau in einem Punkt berührt (Die Extremstellen habe ich gerechnet).


Die Frage ist: reicht das wenn ich überprüfe, ob die Extremstellen auch Nullstellen sind? Also meine Übelegung ist: der Berührungspunkt ist eine Extremtelle und Nullstelle gleichzeitig. Stimmt das? oder soll man anders begründen? Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist genau der richtige Ansatz, denn wenn an einer Nullstelle ein Extrempunkt vorliegt, ist die \( x \)-Achse Tangente am Graphen im Extrempunkt, das heißt, sie wird nur berührt.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community