0 Daumen
68 Aufrufe
Hallo.

Ich möchte das nicht lernen, aber eine Sache frage ich mich schon: Man kann doch in der Mathematik vieles beweisen, aber kann man auch Differenzial-und Integralrechnung beweisen? Ja, oder?

Also ich hab jetzt keine Rechnungen oder so, aber was genau kann man denn da beweisen?

ich frag nur aus Interesse
Gefragt von 7,1 k

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort
Hallo emre,

  die Mathematik ist für mich ein großes logisch aufgebautes Gebäude. Aus kleinsten
Anfängen kann immer weiter aufgebaut werden. Die Schritte können bewiesen werden.
Wenn A dann B, aus B folgt C.

  Die Differential- und Integralrechnung wurden auch so entwickelt. 1.Ableitung ist die
Steigungsfunktion einer Funktion. Konstantenregel, Produktregel, Quotientenregel,
Kettenregel, usw.

  Wozu kann die Differentialrechung gebraucht werden ?

  - Physik. Physik ist die Anwendung der Mathematik auf die unbelebte Natur.
    z.B. Beschreibung des freien Falls.
  - Technik : Optimierung von Produktionsprozessen
  - Berechnung von Flächen oder Volumen
  - kaufmännisch : Optimales Preis-/Kostenverhältnis finden

  mfg Georg
Beantwortet von 84 k
+1 Punkt
Hi,

die Differenzialrechnung hat mit Sekanten bzw./und mit Tangenten zu tun. Die Steigung entspricht ja der ersten Ableitung wie wir oft sagen. Um das mal als einen Schlagsatz hinzustellen.

Genaueres findet man bei Wiki unter Defintion: http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzialrechnung


Beim Integral wird oft von einer "Fläche" gesprochen, wie Du sicher des Öfteren schon gehört hast. Im Zweidimensionalen ist es ja tatsächlich so, dass wir, wenn wir ein Integral in einem Intervall berechnen, eben gerade die Fläche berechnen.

Auch das mal als grobe Idee. Genaueres findet man wieder bei wiki, aber ich denke das wird dann auch iwann zu abstrakt^^.


Grüße
Beantwortet von 133 k
Hallo Unknown :)

verstehe ... man ist das interessant ^^

Danke ich werde es mir durchlesen und nebenbei für meine Stottertherapie üben (ich muss viel lesen) :D
Dann lies mal laut vor :).

Viel Spaß dabei :P.
Haha danke :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...