0 Daumen
517 Aufrufe

Aufgabe:


\( \ln \left(x^{y}\right)=y \ln x \)


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich die Gleichheit zeigen soll. Ich lade auch die Lösung hoch. Da ist doch überhaupt nichts gezeigt?? Ich habe schon überlegt es mit der E-Funktion und Potenzgesetzen zu machen, aber ich kann die Potenz ja nicht aus dem ln


Schließlich gilt \( e^{\ln \left(x^{y}\right)}=x^{y}=e^{y \ln x} \). Daraus folgt
\( \ln \left(x^{y}\right)=y \ln x . \)

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Logarithmengesetz
Aus Potenz wird Produkt
\( \begin{array}{l} \left(a^{m}\right)^{n}=a^{m \cdot n} \\ \log _{a}\left(\left(a^{m}\right)^{n}\right)=\log _{a}\left(a^{m \cdot n}\right) \\ \log _{a}\left(\left(a^{m}\right)^{n}\right)=m \cdot n \end{array} \)
Benutze \( a^{m}=z \quad \) bzw. \( \quad m=\log _{a}(z) \)
\( \begin{array}{l} \log _{a}\left(z^{n}\right)=\log _{a}(z) \cdot n \\ \log _{a}\left(z^{n}\right)=n \cdot \log _{a}(z) \end{array} \)

Avatar von 479 k 🚀

Hier mit der e Funktion

\( a^{m}=a^{m} \)
\( e^{\ln \left(a^{m}\right)}=\left(e^{\ln (a)}\right)^{m} \)
\( e^{\ln \left(a^{m}\right)}=e^{\ln (a) \cdot m} \)
\( \ln \left(a^{m}\right)=m \cdot \ln (a) \)

+1 Daumen

Hallo

ich weiss nicht was dir an dem Beweis fehlt vielleicht eylnx=(e^lnx)^y=x^y und natürlich gilt die Gleichung von rechts nach links und umgekehrt .

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ah dann war mein Gedanke da doch richtig. Ich hatte es dann nur nicht richtig zu ende gedacht. Danke!

0 Daumen

Hier meine Überlegungen

gm-448.jpg

Avatar von 122 k 🚀

Das Moma sucht Dich schon wieder :)

Hallo

grade noch lesbar, aber einsehen kann ich den beweis nicht, du benutzt ja einfach in der vorletzten Zeile ln(x^y)=y*ln(x) ich dachte, das soll gezeigt werden?

die paar Zeilen einzutippen ist eine Überforderung für dich?

lula

Hallo abs ( u ),

Die Formeln enthalten sowieviei
Hochstellungen die ich im Forumseditor
nicht darstellen kann. Deshalb die handschriftliche Variante gewählt.

Gezeigt werden sollte

ln (  x hoch y ) = y * ln ( x )

Dazu habe ich zunächst ein einfaches
Beispiel genommen

a = e hoch ( ln a )
( Stimmt hoffentlich noch )

Erweiterung des Beispiels mit
a = ln ( x hoch y )
ergibt
ln ( x hoch y ) = e hoch ( ln [ ln ( x hoch y ) ] )
ln ( x hoch y ) = e hoch ( ln [ y * ln ( x ) ] )
e hoch ( ln ) heben sich auf
ln ( x hoch y ) = y * ln ( x )

Damit dürfte die Ausgangsfrage
nachgewiesen worden sein.

Oder ?

Von Beileidsbezeugungen an meinen
Grab bitte ich Abstand zu nehmen.

ln ( x hoch y ) = e hoch ( ln [ ln ( x hoch y ) ] )
ln ( x hoch y ) = e hoch ( ln [ y * ln ( x ) ] )

hier benutzt du doch die Behauptung oder nicht?

Jo, stimmt. Ich nehme alles wieder zurück.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community