0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das Volumen der Menge {(x,y,z)∈R^3: y^2+z^2≤2, y^2+z^2≤x≤3}


Problem/Ansatz:

Ich komme bei dieser Aufgabe leider nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar! Ich hätte einen Ansatz wie ich das rechnen könnte bin mir aber unsicher ob dieser richtig wäre.. Wäre toll wenn das jemand eventuell nachrechnen könnte mit einem Ergbnis.

Ansatz

∫−r bis r ∫−\( \sqrt{2−z^2} \)bis \( \sqrt{2−z^2} \) ∫z^2+y^2 bis 3xdxdydz und r wäre dann \( \sqrt{2} \) also es weist auf eine Kreisfläche mit diesem Radius

Avatar von

Kann es sein, dass das Ergebnis 5pi ist ?

Ach nee, hab gerade die andere (richtige) Lösung gesehen.

anbei die Menge in Desmos3D:

https://www.desmos.com/3d/0005db3834

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Wir sollen das Volumen der Menge \(M\)bestimmen:$$M=\{(x;y;z)\in\mathbb R^3\,\big|\,y^2+z^2\le2\;;\;y^2+z^2\le x\le3\}$$

Dazu wählen wir einen Ortsvektor \(\vec r\), der alle Punkte der Menge \(M\) abtastet:$$\vec r=\begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}x\\r\cos\varphi\\r\sin\varphi\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;\sqrt2]\quad;\quad\varphi\in[0;2\pi]\quad;\quad x\in[r^2;3]$$Die kartesischen Koordinaten \((y;z)\) wurden durch Polarkoordianten \((r;\varphi)\) ersetzt, sodass wir auch das Flächenelement entsprechend transformieren müssen:$$dy\,dz=\left|\begin{array}{c}\frac{\partial y}{\partial r} & \frac{\partial y}{\partial\varphi}\\[1ex]\frac{\partial z}{\partial r} & \frac{\partial z}{\partial \varphi}\end{array}\right|\,dr\,d\varphi=\left|\begin{array}{c}\cos\varphi & -r\sin\varphi\\[1ex]\sin\varphi & r\cos\varphi\end{array}\right|\,dr\,d\varphi=r\,dr\,d\varphi$$

Damit können wir das Integral für das Volumen wie folgt formulieren:$$V=\int\limits_M dx\,dy\,dz=\int\limits_{r=0}^{\sqrt2}\;\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\;\int\limits_{x=r^2}^3\,dx\,r\,dr\,d\varphi=\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}d\varphi\int\limits_{r=0}^{\sqrt2}\left(r\cdot\int\limits_{x=r^2}^3dx\right)dr$$$$\phantom V=2\pi\int\limits_{r=0}^{\sqrt2}r\cdot(3-r^2)\,dr=2\pi\left[\frac32r^2-\frac14r^4\right]_0^{\sqrt2}=2\pi\cdot\left(3-1\right)=4\pi$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hast mir mega geholfen! :)

Gerne ;)

Oft hilft es, wenn man mal ein durchgerechnetes Beispiel sieht und versteht.

War bei mir damals auch so ;)

Ja das stimmt, ich bin lange an diesem Bsp gesessen und nach deiner Lösung war es dann sehrr verständlich! :)

0 Daumen

Hier bieten sich Zylinderkoordinaten an, mit

\(y= r\cos t,\, z = r\sin t\) mit \(r\in [0,\sqrt 2]\) und \(t\in [0,2\pi]\)

sowie

\(r^2 \leq x\leq 3\)

Damit ergibt ich das Volumen zu

\(\int_{t=0}^{2\pi}\int_{r=0}^{\sqrt 2} \int_{x=r^2}^3r\,dx\,dr\,dt= \ldots \)

\(\ldots = 2\pi \int_{r=0}^{\sqrt 2} (3r-r^3)\,dr = 4\pi\)


Hier noch eine Berechnung mit Mathematica und ein Bild:

volumen_3d.JPG

Avatar von 10 k

Das Volumen ergibt sich durch Rotation der Fläche um die x-Achse :

rot.png
\( V= \pi*( \int\limits_{0}^{2}(\sqrt x ^2dx+\int\limits_{2}^{3}\sqrt 2^2 dx)=4\pi\)

Vielen Dank!! :))

@ Gast hj2166
Stimmt! Das ist auch ein cleverer Weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community