0 Daumen
101 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Längen der rot beschrifteten Strecken


Problem/Ansatz:

Übungen zum Strahlensatz I und II



Hallo, ich versuche herauszufinden, wie ich das berechnen soll. Ich weiß, dass ich den 1-Strahlen-Satz und den zweiten auch verwenden soll. Andererseits hatte ich kaum Probleme, aber dieses macht mir das Leben wirklich schwer. Dies ist keine Hausaufgabe, sondern stammt von einer Übungswebsite. Daher würde ich mich über Erklärungen und Antworten freuen, um zu überprüfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder nicht. Ich versuche damit zu sagen, dass ich kein Kind bin, das versucht zu betrügen.


Trotzdem vielen Dank im Voraus!aufg3.gif

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x/40 = 45/(40+20) → x = 30

y/20 = 22/20 → y = 22

z/(40+20) = 18.3/40 → z = 27.45

v/20 = 25/20 → v = 25

Achtung. Ich persönlich stelle den Strahlensatz etwas anders auf als er in der Schule meist gelehrt wird und wie er häufig in Formeln zu finden ist.

Schau mal, ob du es trotzdem nachvollziehen kannst. Wenn nicht, melde dich gerne nochmals.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community