0 Daumen
2k Aufrufe
Liebe Mitglieder ,

ich hab so ein Problem ich muss diese Gleichung nach N auflösen. Nur hab ich das Problem ich weiß nicht wie ich zum beispiel sinus3x durch sind sinus 2x teilen kann. Denn die lösung wäre ja nicht sinusx oder ?

N*sin2x=S*sin3x+(G/cosx)*sinx

Vielen dank im voraus
Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
Da kannst du die Doppelwinkelformel, respektive die Dreifachwinkelformel benutzen. Schau mal unter diesn Stichworten in der Suche.
Bsp: Doppelwinkelformel: sin(2x) = 2 sinx cosx

Folgen aus sog. Additionstheoremen.
Beantwortet von 144 k
Wenn es nach N aufzulösen ist würde ich einfach durch sin(2x) teilen. Vorher vielleicht noch sin(x) / cos(x) durch tan(x) ersetzen.

N·sin(2x) = S·sin(3x) + G/cos(x)·sin(x)
N·sin(2x) = S·sin(3x) + G·tan(x)
N = (S·sin(3x) + G·tan(x)) / sin(2x)

Weiter würde ich hier erstmal gar nichts machen. Jetzt kommt es darauf an was man machen will. Jetzt ist N halt abhängig von x. Man könnte es also als Funktion betrachten und dann vielleicht eine Kurvenuntersuchung machen. Allerdings ging es ja erstmal rein um das Auflösen nach n.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...