0 Daumen
109 Aufrufe

Gegeben sei folgende rekursive Bildungsvorschrift einer Zahlenfolge
a0=1
an = 3*an-1 +2 für alle n>0

a) Wie berechne ich die ersten 5 Glieder der Zahlenfolge?

Generell...sind Informatik-Fragen hier auch erlaubt? In der Stacklounge ist nicht viel los.

Avatar von
Generell...sind Informatik-Fragen hier auch erlaubt? In der Stacklounge ist nicht viel los.

Nein. Du machst uns nur mehr Mühe, weil wir die Frage dann ins Informatik-Forum verschieben.

Vielleicht kannst du aber auch dein Informatik-Problem so formulieren, dass es ein Mathematik-Problem ist. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß worum es geht.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für n=1 erhältst du a1=3a0+2=3·1+2=5

Für n=2 erhältst du a2=3a1+2=3·5+2=17

und so weiter.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

a0= 1

a1= 3*1+2 = 5

a2= 3*5+2 = 17

a3= 3*17+2 = 53

a4= 3*53+2 = 161

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community