0 Daumen
80 Aufrufe

IMG_1258.jpeg

Text erkannt:

(b) \( \beta: \mathbb{C} \rightarrow \mathbb{C}: a+\mathrm{i} b \rightarrow a-\mathrm{i} b \) für \( a, b \in \mathbb{R} \), für \( \mathbb{K}=\mathbb{C} \),
(c) \( \gamma: \operatorname{Pol}_{n}(\mathbb{R}) \rightarrow \mathbb{R}: p \mapsto p^{\prime}(1)+p(0) \), für \( \mathbb{K}=\mathbb{R} \),

Aufgabe:

Hallo, bei folgenden 2 Aufgaben habe ich Schwierigkeiten die Linearität zu überprüfen. Bei Matrizen/Vektoren verstehe ich das aber bei solch komplexen Zahlen/Polynomen weiß ich nicht wie man vorgeht.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

auch hier musst du doch nur die 3 Kriterien überprüfen:

1.f(0)=0

2.f(k*z)=k*f(z)

3.f(v+w)=f(v)+f(w)

einfach die jeweilige Vorschrift für f einsetzen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Für den Nachweis der Linearität ist das Überprüfen der ersten Bedingung nicht nötig.

Sie kann, wenn man nicht sicher ist, ob Linearität überhaupt vorliegt, das Widerlegen der Linearität abkürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community