+1 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

gegeben sei das Vektorfeld k: ℝ→ℝ mit k(x)=\( \sqrt{|x|} \), gesucht ist eine Lösung s: ℝ→ℝ für s'=k(s) mit s(0)=-1

Wieso sind die Lösungen nicht eindeutig, woran lässt sich dies erkennen?
Problem/Ansatz:

Trennung der Variablen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Eindeutigkeit garantiert der Satz von Picard Lindelöf. Zentrale Bedingung für die Eindeutigkeit ist, dass k (lokal) Lipschitz-stetig ist. Das ist hier für x=0 verletzt. Wenn eine Lösung der Dgl zu einem Punkt t_0 den Wert x(t_0)=0 erreicht, kann sie auf verschiedene Weise fortgesetzt werden. Eine triviale Fortsetzung ist x(t)=0.

Lösungen (Dgl mit getrennten Veränderlichen)

$$s(t):=-0.25(t-2)^2 \text{  für } t\leq 2 \qquad s(t):=0 \text{  für }t \geq 2$$

ODER (z.B.)

$$s(t):=-0.25(t-2)^2 \text{  für } t\leq 2 \qquad s(t):=+0.25(t-2)^2 \text{  für }t \geq 2$$

(korrigiert)

Avatar von 13 k

Was wäre denn die Lösung konkret für den Anfangswert s(0)=-1, wird dann überhaupt hierbei x(t_0)=0 erreicht?

Das ist eine Dgl vom Typ "getrennte Veränderliche". Die kannst Du doch sicher lösen. Oder?

Ja, also für s(t)=+/-(1/4t^2-1), wenn dies passt, Stammfunktion \( \frac{2x}{\sqrt{|x|}} \)+c

Ich habe da etwas Anderes berechnet, musst Du mal prüfen. Ich habe meine Antwort ergänzt. Was Du mit "Stammfunktion ..." sagen willst, verstehe ich nicht.

Ok danke hast du die Anfangsbedingung von s(0)=-1 verwendet?

Wie kommst du auf zwei Lösungen?

Rechne nach, ob bei meiner Lösung s(0)=-1 ist.

Naja, die Dgl hat doch offensichtlich eine Lösung s(t)=0. An Stellen, wo keine eindeutige Lösung garantiert ist, kann ich diese triviale Lösung mit einer nichttrivialen zusammensetzen.

PS: In meiner Lösung war noch ein Vorzeichenfehler, habe ich korrigiert.

Wie viele Lösungen exisitieren dann und wie würde dies grafisch in einem Raum-Zeit Diagramm aussehen?

ok, ich bin jetzt auch auf dieselbe Lösung(en) gekommen, wie viele Lösungen existieren nun insgesamt und wie lassen sich diese darstellen?

Es existieren unendlich viele Lösungen: Die Darstellung für t <=2 ist durch die Anfangsbedingung festgelegt. Dann kannst Du s(t)=0 für t in [0,a] setzen und mit

s(t)=0.25(t-a)^2

fortsetzen. Da a beliebig ist, gibt es unendlich viele Lösungen.

Aber für den Anfangswert gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Lösungen und wie könnte man dies grafisch darstellen?

Du musst unterscheiden: Global, also auf ganz \(\R\) gibt es unendliche viele Lösungen. Lokal, also in einer Umgebung des Anfangspunkts (0,-1) gibt es nur eine eindeutige Lösung.

ok und was wären somit alle Lösungen der DGL zum Anfangswert s(0)=-1 und kann man diese grafisch darstellen?

Ich habe doch oben alle Lösungen angegeben?

Es handelt sich um Parabelbögen und Strecken - klar, kann man die grafisch darstellen

Ok danke, was hat es dann mit dem z.B. auf sich?

In meinem späteren Kommentar habe ich weitere Lösungen mit einem Parameter a angegeben. Das z.B. bezieht sich darauf, dass ich dort a=0 gewählt hatte.

ok, also für den Anfangswert s(0)=-1 existieren lediglich diese zwei Lösungen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community