0 Daumen
207 Aufrufe

Aufgabe:Erklären Sie die Symmetriegruppe des Punktes (1, 2) formal und anhand einer Skizze.


Problem/Ansatz:

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung wie ich das angehen soll

Avatar von

Kann ein Punkt eine Symmetriegruppe haben?

ich kann nur soviel sagen wie die aufgabe es mir gibt also anscheinend ja

Um welches Fachgebiet geht es denn?

Was ist der Kontext der Aufgabe?

Geometrische Lineare Algebra, Kongruenzabbildungen, ich soll einen Kurzvortrag vorbereiten und das ist halt alles was mir gegeben wurde

Vielleicht solltest du deinen Betreuer fragen, was gemeint ist.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Kann es sein, dass die Symmetriegruppe \(D_1\) gemeint ist? Dies ist die Symmetriegruppe einer einzelnen Achsenspiegelung


die Symmetrieachse ist die Ursprungsgerade durch den Ursprung.

Ansonsten wären ja auch Achsenspiegelungen um jede Gerade durch \((1,2)\) möglich. Das wären dann aber in dem Koordinatensystem keine linearen Abbildungen mehr. Frag' lieber nochmal Deinen Betreuer.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community