+1 Daumen
2k Aufrufe
Hallo ! Ich habe ein Problem . Ich schreibe morgen eine Mathearbeit . Wir haben eine Übungsarbeit bekommen auf welcher Aufgaben sind , die morgen in der richtigen Arbeit ähnlich drangenommen werden . Könnte mir bitte jemand erklären wie man das rechnet : Der Graph einer linearen Funktion geht durch P1 und P2 . Ermittle die Funktionsgleichung .Wie muss man den Graphen verschieben , damit man den einer proportionalen Funktion erhält ?
a)P1(0/-2) , P2 (1/1
b)P1(0/-1) , P2 (-1/-4)

c)P1(-6/0) , P2(-3/1)
Avatar von
Ich hab eine so ähnliche Aufgabe als Hausaufgabe , und wollte auch gerade fragen

3 Antworten

+1 Daumen
Hi,

a)

Die Gerade lautet y = mx+b

Mit P1 erkennt man direkt b = -2

Einsetzen von P2

1 = 1*m - 2

m = 3


Die Gerade lautet y = 3x - 2

Sie muss also um 2 nach oben verschoben werden.


b und c) schaffst Du nun sicher selbst ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
y=mx+b  steht doch für y = Steigung*Proportionalitätsfaktor+Schnittpunkt der Y-Achse oder?
Genau.


\(         \)

Gerne ;)   .

0 Daumen
hier den Rechengang für
b) P1 ( 0 / -1 )
P2 ( -1 / -4 )
y = m * x + b
m ausrechnen
m = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( -1 - (-4) ) / ( 0 - (-1) )
m = 3 / 1
m = 3
b ausrechnen mit 1.Punkt
-1 = 3 * 0 + b
b = -1
y = 3 * x - 1
Probe mit dem 2.Punkt
-4 = -1 * 3 - 1
-4 = -4
b = -1 ist der Schnittpunkt mit der y-Achse
m ist die Steigung oder Proportionalitätsfaktor
Die proportinale Funktion  lautet
y = 3 * x
Bei Fehlern oder Fragen wieder melden.
mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Ich habe das mal probiert dazu ein Video zu machen

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community