0 Daumen
402 Aufrufe

51% einer bestimmten Population sind Frauen und 49% Männer. An einer bestimmten Krankheit leiden 2% der Frauen und 7% der Männer.

Eine Person wurde zufällig ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat sie diese Krankheit?

Eine zufällig ausgewählte Person leidet an dieser Krankheit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es eine Frau?


Antworten: A 0.30, B 0.25, C 0.06, D 0.05, E 0.23, F 0.05, G 0.04, H keine der Antworten trifft zu

Avatar von

Wie erklärst Du, dass die Antwortmöglichkeiten D und F identisch sind? Wie lautet die Aufgabe wirklich?

3 Antworten

+1 Daumen

Mit Baumdiagramm:

1.0,51*0,02 + 0,49*0,07 = 0,0445 = 0,04 (gerundet)


2. 0,51*0,02/(0,51*0,02 + 0,49*0,07) = 0,2292 = 0,23 (gerundet)

Avatar von 37 k
1. ... = 0,0455

Nein.

2. ... = 0,2292%

Nein.

Warum? Ich habe es nochmal getippt.

Ich hatte dich schonmal gebeten, etwas richtigzustellen.Warum tust du das nicht, wenn du es offensichtlich gerechnet hast? Was ist dein Ziel?

Kannst du deine Anti-Pathie nicht anders an mir auslassen?

Weil ich angenommen habe, dass jemand der sich hier mit Latein- und Griechisch-Zitaten hervortut, die vier Grundrechenarten auf seinem Rechner eintippen kann, habe ich mich darauf beschränkt, den Fragesteller auf die falsche Antwort hinzuweisen. Falls ich mich getäuscht haben sollte, dann schau halt beim Mathecoach seiner Lösung.

Von jemandem, der hier hilft, erwarte ich - und das ist nur meine Meinung - dass er seine Antwort nochmal überdenkt, wenn man ihn auf Fehler hinweist. Allerdings sollte auf Nachfragen diesbezüglich auch respektvoll geantwortet werden.

Unter anderem ist \( 0, 2292 \neq 0,2292 \,\% \).

WOW! Und deswegen muss man so ein Theater machen!

Von jemandem, der hier hilft, erwarte ich - und das ist nur meine Meinung - dass er seine Antwort nochmal überdenkt, wenn man ihm auf Fehler hinweist.

Ich habs halt wiedermal übersehen.

Weil ich angenommen habe, dass jemand der sich hier mit Latein- und Griechisch-Zitaten hervortut, die vier Grundrechenarten auf seinem Rechner eintippen kann,

Psychologie ist nicht deine Stärke und Nachdenken, warum was passiert auch nicht.

+1 Daumen

Die einfache Rechnung ohne Baumdiagramme oder Vierfeldertafeln, die hier vermutlich gefragt ist und die auch ohne Taschenrechner durchgeführt werden kann, könnte so aussehen: $$\dfrac{51\cdot 2+49\cdot 7}{100\cdot 100}=\dfrac{102+343}{10\:000}=\dfrac{445}{10\:000}=0.0445\approx 0.04$$Das spricht dann für die Antwortmöglichkeit \(G\).

Avatar von 26 k

Und damit war mein 0,0455 richtig, für das man mich angeprangert hat.


1. ... = 0,0455

Nein.

Ganz schön dreist!

Dein Ergebnis ist allerdings nicht richtig, vielleicht aufgrund eines Fehlers beim Eintippen in den Taschenrechner oder beim Abtippen des Ergebnisses in der Anzeige des Taschenrechners. Dein Ergebnis musst du nun aufrungen und damit sind dann die Antwortmöglichkeit \(D\) unf \(F\) richtig.

0,0455 ≠ 0,0445

Das sind offensichtliche Tippfehler, auf die man konkret hinweisen könnte, wenn man klar antworten würde und damit den Fehler sofort aus der Welt schaffte.

Ich habe es zweimal nicht gesehen aus Gründen, für die Leute wie du kein Verständnis haben. az hat das sofort erkannt und benannt. Offenbar hat er Ahnung von Psychologieoder einfach nur mehr Verständnis v.a. bei Banalitäten.

Das DREIST nehme ich natürlich zurück ais genannten Gründen.

0 Daumen

Was du optimaler tun solltest ist aus beantworteten Fragen zu lernen und versuchen ähnliche Aufgaben zunächst selber zu lösen.

Du könntest hier also zunächst ein Baumdiagramm und oder eine Vierfeldertafel zeichnen.

Ich persönlich finde die Beantwortung mithilfe einer Vierfeldertafel recht einfach.


51% einer bestimmten Population sind Frauen und 49% Männer. An einer bestimmten Krankheit leiden 2% der Frauen und 7% der Männer.

Eine Person wurde zufällig ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat sie diese Krankheit?

0.0445

Eine zufällig ausgewählte Person leidet an dieser Krankheit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es eine Frau?

0.2292

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
Was du optimaler tun solltest ist aus beantworteten Fragen zu lernen und versuchen ähnliche Aufgaben zunächst selber zu lösen.

Man nimmt den Leuten das Lernen bzw. selbstständige Arbeiten aber so gut wie vollständig ab, wenn man immer wieder teilweise fast vollständige Lösungen bereitstellt.

Mal darüber nachdenken, bevor man solche Aussagen tätigt.

Ein Forum im Netz, das geeignet ist, Mathefragen zu stellen und mehr oder weniger ausführliche Antworten zu erhalten, ist für das Lernen von Mathematik eher kontraproduktiv. Das Helfen beim Lernen von Mathematik erfordert fast immer einen längeren Dialog zwischen Helfer und Schüler, wobei der erste Schritt des Dialogs meist kein Lösungstipp sein kann, sondern den aktuellen Wissensstand des Fragestellers analysiert. Erst bei genauer Kenntnis des Wissensstandes des Fragestellers kann überhaupt ein Tipp des Antwortenden so geschickt formuliert sein, dass er vom Fragesteller verstanden und nutzbringend verarbeitet wird.

sondern den aktuellen Wissensstand des Fragestellers analysiert. Erst bei genauer Kenntnis des Wissensstandes des Fragestellers kann überhaupt ein Tipp des Antwortenden so geschickt formuliert sein, dass er vom Fragesteller verstanden und nutzbringend verarbeitet wird.

Ist das wirklich auf die Schnelle möglich? Man müsste viel nachfragen.

Wer über Lösungen wirklich nachdenkt, kann auch lernen (AHA-Effekt, falls eintretend).

Oft hören wir, dass im Unterricht nicht gut erklärt wurde oder der Lösungsweg Fragen offen ließ. Aus ausführlichen Lösungen wie sie etwa Tschakabumba, der Mathecoach u.a. vorlegen mit Zusatzerklärungen lernt man sehr viel.

Daher ist eine Pauschalverurteilung von Lösungen nicht gerechtfertigt, zumal immer die Möglichkeit des Nachfragens besteht. Wer etwas verstehen will, tut das auch. Wer nur die kurzfristige schnelle Lösung haben will, darf sich nicht wundern, dass ihm/ihr das nicht weiterbringt. Vlt. brauche manche auch diese Erfahrung. Grundsätzlich sollte man dem Wunsch des TS nachkommen und es ihm überlassen, wie er damit umgeht. Auch so lernt man Eigenverantwortung.

Die einzig wahre und seligmachende Lehrmethode gibt es nicht und hat es noch nie gegeben, weil Schüler Individuen mit individuellem sozialen Kontext sind, der mitentscheidend ist für Erfolg oder Misserfolg, neben den Zentralfaktoren MOTIVATION und Spaß/Freude.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernmotivation

Mir hilft es z.B sehr wenn ich eine vorgerechnete Lösung habe, weil man es damit gut nachvollziehen kann aber man muss sich trotzdem damit selbst nochmal auseinandersetzen. Und wer das nicht macht der will es nicht lernen

Mir hilft es z.B sehr wenn ich eine vorgerechnete Lösung habe, weil man es damit gut nachvollziehen kann aber man muss sich trotzdem damit selbst nochmal auseinandersetzen.

Das wollen aber einige Fundamentalisten hier nicht wahrhaben - trotz Gegenbeweisen.

PS: Ich halte in solchen Fällen ein Baumdiagramm für anschaulicher.

Welche Gegenbeweise? Es gibt hier auch genug "Beweise" dafür, dass aus vollständigen Lösungen nichts gelernt wird, wenn gleiche oder zumindest ähnliche Fragen von denselben Personen immer und immer wieder gestellt werden.

Das ist zwar alles immer sehr individuell, ich begrüße es aber dennoch, wenn zumindest erkennbar ist, dass sich die FS mit der Aufgabe beschäftigt haben. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass es in weit über 90 % der Fälle wohl eher nicht der Fall ist.

Wenn ich sehe, dass sich jemand wirklich intensiv mit einer Aufgabe beschäftigt hat, aber einfach nicht auf ein gutes Ergebnis kommt, dann kann man da mit einer Lösung gerne aushelfen. Wenn aber nur die Frage gestellt wird, ohne auch nur zu sagen, was man eigentlich nicht verstanden hat, dann sehe ich es nicht ein, diese Form der Arbeitseinstellung zu unterstützen.

Das kann ja jeder handhaben, wie er möchte, aber die Art von Doppelmoral, auf der einen Seite zu sagen, beschäftige dich selbst damit und auf der anderen Seite dann die Lösung hinzuschreiben, halte ich für paradox. Ich wage auch zu behaupten, dass sich ebenfalls nur ein kleiner Teil wirklich mit den Lösungen auseinandersetzt und der Rest einfach nur abschreibt. Sieht man ja schon daran, wenn offensichtlich falsche Lösungen als beste Antwort markiert werden. Klar, Fehler passieren, aber die FS sehen diese teilweise offensichtlichen Fehler wohl eher nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community