⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
128 Aufrufe

Aufgabe: Eine Gondel ist 7 Meter lang, 3,5 Meter hoch und hat die Form eines Rotationskörpers. Ein solcher Rotationskörper entsteht, wenn der Graph der Funktion f mit f(x) = 1,75 • √cos(π ÷ 7 • x) zwischen zwei benachbarten Nullstellen um die x-Achse rotiert. Das Volumen der Gondel beträgt 42,875 Kubikmeter.



Problem/Ansatz: Wie viele Personen würden in die Gondel passen, wenn eine Person etwa 2 Kubikmeter platz benötigt?

Wenn ich nur durch 2 rechnen müsste, dann wäre die Aufgabe doch zu einfach, deswegen bin ich mir hierbei sehr unsicher wie ich hier vorgehen muss.


Danke im Voraus:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Wenn ich nur durch 2 rechnen müsste, dann wäre die Aufgabe doch zu einfach, deswegen bin ich mir hierbei sehr unsicher wie ich hier vorgehen muss.

Mathe ist nicht immer so schwer, wie manche vermuten.

Es würden also etwa 21 Leute in der Gondel Platz haben.

Leonie wird in der Klausur gefragt: Wenn ein Brötchen 20 Cent kostet, wieviel man dann bezahlen müsste, wenn man 10 dieser Brötchen kauft.

Leonie denkt wenn man den Preis einfach nur mal 10 nehmen würde wär das ja zu einfach und lasst die Frage in der Arbeit unbeantwortet.

Eigentlich hätte Leonie durchaus eine 2 in der Arbeit schaffen können. Aber weil sie die Frage mit den Brötchen nicht gewusst hat wars halt nur eine 3+.

Avatar von 479 k 🚀

Wir hoffen natürlich, dass hier nur ein Teil der Aufgabe steht. Sonst wäre die Diskrepanz zwischen Einleitung und Fragestellung tatsächlich irreführend

Der Vergleich hinkt. Die Unsicherheit kommt wohl dadurch, dass die Division bedeuten würde, dass die Personen die Gondel voll ausfüllen würden.

Der Vergleich hinkt. Die Unsicherheit kommt wohl dadurch, dass die Division bedeuten würde, dass die Personen die Gondel voll ausfüllen würden.

Es ist klar die Rede das eine Person etwa 2 m³ Platz benötigt und nicht das eine Person ein Volumen von 2 m³ besitzt.

Ich brauche auch etwas Luft um mich herum zum Atmen.

0 Daumen

Hallo

da es kaum Personen vom 2m Höhe und 1m^2 Querschnitt gibt, würde ich zuerst di 42/2=21 aus rechnen und dann überlegen ob sie in die Gondel passen, in je 1m Abstand und 4 Reihen geht das wohl-

lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community