0 Daumen
47 Aufrufe

Hallo zusammen,

normalerweise habe ich kein Problem damit den Rang einer Matrix zu bestimmen, doch bei folgender Matrix steh ich irgendwie auf dem Schlauch. Ich hoffe mir kann da jemand das vorgehen erläutern

(konnte leider keine Klammer um die Matrix machen)

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich möchte darauf hinaus, dass der Rang 2 ist und weiß bereits, dass (x,y,z) ∈ ℝ³ \ {(0,0,0)}.

Danke schomal

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es gilt:

Rang ( A ) = Rang ( A T )

Also versuche mal, den Rang der Transponierten der Matrix A zu bestimmen. Das ist wesentlich einfacher (unter anderem, weil A T nur zwei Zeilen hat) und führt auf das gewünschte Ergebnis.

Beantwortet von 32 k  –  ❤ Bedanken per Paypal
Danke, das hab ich ja ganz vergessen. Habs jetzt trotzdem noch anders lösen können

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...