0 Daumen
350 Aufrufe

Aufgabe:

Die Graphen von$$f\left(x\right)=e^{\frac{x}{3}}-2 \\ g\left(x\right)=e^{\frac{8-x}{5}}-2$$       f(x) = e^x/3  -2 und g(x) = e^8-x/5  -2

begrenzen mit der y-Achse ein Flächenstück A.

a) Berechnen Sie die Schnittstelle von f und g.
b) Berechnen Sie den Inhalt von A.
3) Wie groß ist der Inhalt der Fläche A, im 4. Qua-dranten, welche von den Koordinatenachsen und dem Graphen von f begrenzt werden?…


Problem/Ansatz:

… ich versteh die Aufgabe leider garnicht. Und wäre dankbar für jede hilfe

Avatar von

wie genau lauten die Funktionen? Ich rate mal $$f\left(x\right)=\frac{1}{3}e^{x}-2\\ g\left(x\right)=\frac{1}{5}e^{\left(8-x\right)}-2$$Ist da so gemeint?

Graphen zeichnen, nochmal raten

Graphen zeichnen, nochmal raten

zu spät! ist schon längst passiert. Lassen wir doch erstmal sc1234 reagieren.

Nein e hoch x/3 im Bruch  -2 und e hoch 8-x/ 5 im Bruch  -2 :)

Nein e hoch x/3 im Bruch -2 und e hoch 8-x/ 5 im Bruch -2 :)

Also so: $$f\left(x\right)=e^{\frac{x}{3}}-2 \\ g\left(x\right)=e^{\frac{8-x}{5}}-2$$ ?

wobei "e hoch 8-x/ 5 im Bruch" wäre aber \(e^{\left(8-\frac{x}{5}\right)}\). Tipp: Du darfst Klammern benutzen.

Ah nein nein so wie du es als erstes geschrieben hast ohne Klammern

Was nun? In Werners 1. Beitrag stehen Klammern: 1/5*e^(8-x) -2

Bzw das 2. wo er am Ende ein ? Hatte das mit e und dann hoch den Exponenten

Herrjesses, schreib die Funktionen richtig hin :)

und dann hoch den Exponenten

Wie lautet der Exponent?

Inzwischen sollte klar sein, was sc1234 meint. Es ist die Variante in meinem zweiten Kommentar unter der Frage. Die zwischen „Also so“ und dem „?“.

Erklärt es halt, wie man das integriert.


Genau diesen Kommentar von Werner meine ich aber wie genau meinst du das mit dem integrieren

Es geht also um dasda:

blob.png A ist grün, der Anteil von A im vierten Quadranten hellgrün.

Und was ist Dir nun unklar?

Ich halte diese Unterteilung in hellgrün/dunkelgrün für irreführend. Diese Unterteilung suggeriert, dass man hier getrennt zwei Teilflächen berechnen müsse.

Dabei muss einfach nur die Differenz der beiden Funktionen von 0 bis 3 integriert werden.

@abakus: Bitte beachte Frage 3.

abei muss einfach nur die Differenz der beiden Funktionen von 0 bis 3 integriert werden.


3) Wie groß ist der Inhalt der Fläche A, im 4. Qua-dranten, welche von den Koordinatenachsen und dem Graphen von f begrenzt werden?…

Es geht nur um f.

Man muss den Betrag nehmen, weil das Integral negativ ist.

Es geht nur von 0 bis 2.

Es geht nur von 0 bis 2.

Es geht nur von 0 bis ln(8).

Dein Bild legte mir 2 nahe ohne weiter nachzudenken.

ln8 = 2,08, die Abweichung ist minimal, aber vorhanden. Der Schein hat wieder mal getrogen.

2 Antworten

0 Daumen

a)

e^(x/3) - 2 = e^(8-x)/5) -2

e^(x/3)= e^((8-x)/5)

Exponentenvergleich;

x/3 =(8-x)/5

5x= 24-3x

8x = 24

x= 3

Avatar von 37 k
0 Daumen

Hallo,

… ich versteh die Aufgabe leider garnicht.

Die Aufgabe besteht darin, die Schnittstelle von \(f\) und \(g\) zu berechnen (a), Die Fläche \(A_1\) zu berechnen, die von der Y-Achse und den beiden Funktionen begrenzt wird (b) und die Fläche \(A_2\) die im 4.Qudranten von \(f\) und den Koordinatenachsen eingeschlossen wird.


a) Berechnen Sie die Schnittstelle von f und g.

Die Schnittstelle(n) von Funktionen berechnet man immer durch Gleichsetzen der Funktion und Auflösen nach \(x\). An dieser Stelle haben beide Funktionen den identischen Funktionswert und deshalb einen gemeinsamen Punkt.$$\begin{aligned} f(x) &= g(x) \\ e^{\frac{x}{3}}-2 &=e^{\frac{8-x}{5}}-2 &&|\, + 2 \\ e^{\frac{x}{3}} &= e^{\frac{8-x}{5}} &&|\, 1^{*})\\\frac{x}{3} &= \frac{8-x}{5} &&|\,\cdot 15\\5x &= 24 - 3x &&|\, +3x\\ 8x &= 24 &&|\,\div 8\\ x&= 3\end{aligned}$$zu 1*) die beiden Ausdrücke sind genau dann gleich, wenn die Exponenten gleich sind.

Die beiden Funktionen schneiden sich bei \(x=3\)


b) Berechnen Sie den Inhalt von \(A_1\).


oben die grüne Fläche, die von \(f\) (rot) und \(g\) (blau) eingeschlossen wird, ist \(A_1\). Um sie zu berechnen, integriert man die Differenz \(g-f\) von \(0\) bis \(3\) - also:$$\begin{aligned} A_1 &= \int\limits_{0}^{3} g(x)-f(x)\,\text{d}x \\ &= \int\limits_{0}^{3} e^{\frac{8-x}{5}} - e^{\frac{x}{3}}  \,\text{d}x\\ &= \left[ -5e^{\frac{8-x}{5}} - 3e^{\frac{x}{3}}\right]_{0}^{3} \\ &= -5e - 3e + 5e^{\frac{8}{5}} + 3 \\ &= -8e + 5e^{\frac{8}{5}} + 3 \approx 6,019\end{aligned}$$Ich gehe davon aus, dass Du zum Integrieren der Funktionen noch Fragen hast. Frage bitte möglichst konkret.


3) Wie groß ist der Inhalt der Fläche \(A_2\), im 4. Qua-dranten, welche von den Koordinatenachsen und dem Graphen von f begrenzt werden?


Das zu berechnende Flächenstück \(A_2\) habe ich oben wieder grün markiert. Dazu musst Du zuerst den Schnittpunkt von \(f\) mit der X-Achse berechnen. Wir suchen also das \(x\), für das gilt $$\begin{aligned} f(x) &= 0 \\ e^{\frac{x}{3}} - 2 &= 0 &&|\, +2\\ e^{\frac{x}{3}} &= 2 &&|\, \ln \\ \frac{x}{3} &= \ln(2) &&|\,\cdot 3 \\ x &= 3\ln(2)\end{aligned}$$Jetzt noch von \(0\) bis \(3\ln(2)\) integrieren. Und da \(A_2\) unterhalb der X-Achse liegt wird das Ergebnis negativ sein, daher nehme ich nur den Betrag$$\begin{aligned} A_2 &= \left|\int\limits_{0}^{3\ln(2)} f(x) \,\text{d}x\right| \\ &= \left|\int\limits_{0}^{3\ln(2)} e^{\frac{x}{3}}-2 \,\text{d}x\right| \\&= \left|\left[3 e^{\frac{x}{3}} - 2x\right]_{0}^{3\ln(2)}\right| \\ &= \left|6-6\ln(2) - 3\right| \\ &= \left|3-6\ln(2)\right| \\ &= 6\ln(2) - 3 \approx 1,159\end{aligned}$$... und bei Fragen immer fragen ;-)

Gruß Werner

Avatar von 48 k
Die Aufgabe besteht darin, den Schnittpunkt von \(f\) und \(g\) zu berechnen

Ist schon mal falsch. Die Schnittstelle reicht.

Ist schon mal falsch.

stimmt! gut erkannt ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community