0 Daumen
86 Aufrufe

Aufgabe:

Hier wird doch im Zähler ein x ausgeklammert und im Nenner ein \( x^{2} \) . Ich dachte man kann immer nur die gleiche potenz im zähler und nenner ausklammern? oder wurde hier was anderes gemacht?

GW1.png

Text erkannt:

\( =\lim \limits_{x \rightarrow \infty}\left(\frac{-2 x+3}{\sqrt{4 x^{2}-2 x+3}+2 x}\right) \)

Teile durch den größten gemeinsamen Potenznenner: \( \frac{-2+\frac{3}{x}}{\sqrt{4-\frac{2}{x}+\frac{3}{x^{2}}}+2} \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Statt "teilen" war wohl "kürzen" gemeint. Etwas ausführlicher so:

\( \frac{-2 x+3}{\sqrt{4 x^{2}-2 x+3}+2 x} \)

\( \frac{-2x+3}{\sqrt{x^2(4-\frac{2}{x}+\frac{3}{x^{2}})}+2x} \)

Da x positiv gedacht werden kann:

\( \frac{-2x+3}{x\sqrt{4-\frac{2}{x}+\frac{3}{x^{2}}}+2x} \)

Jetzt mit x kürzen gibt

\( \frac{-2+\frac{3}{x}}{\sqrt{4-\frac{2}{x}+\frac{3}{x^{2}}}+2} \)

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Im Zähler wurde x und im Nenner \( \sqrt{x^2} \) ausgeklammert. Für positive x ist das das Gleiche...

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community