0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche Werte des reellen Parameters \( a \) ist die Funktion

\( f(x)=\left\{\begin{array}{ll} \Large \frac{-x^{2}+(a+1) x-a}{x^{2}-3 x+2} & \text { für } x<1 \\\\ (a+1) x^{2}+(5-2 a) x-7+a & \text { für } 1 \leq x \end{array}\right. \)

a) in \( x=1 \) stetig?

b) auf ganz ℝ stetig?


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand bitte beim Lösen von den Teilaufgaben a und b helfen? Ich muss ja erst irgendeinen Grenzwert zuerst finden können, damit ich eine Aussage überhaupt treffen kann, welche Zahl für a ausgewählt werden muss, damit die Funktion gegen den Grenzwert läuft. Dies ist aber weder bei der oberen noch bei der unteren Funktion möglich. Ebenso, kann ich auch nicht die Teilaufgabe b rechnen. Auch dort bräuchte ich Hilfe bitte.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

x=1 ist eine Nullstelle des Nenners, somit wäre x= 1 eine Polstelle. Es sei denn, du findest ein a, sodass x=1 auch die Nullstelle des Zählers ist und x=1 zu einer hebbaren Lücke der oberen Funktion wird. An diese hebbare Lücke kann dann die untere Funktion lückenlos andocken, falls das verwendete a auch unten passt.


Die Nennerfunktion oben hat noch eine zweite Nullstelle

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Setze 1 in beide Teilfunktionen f1 und f2 ein.

Es muss gelten: f1(1) = f2(1)

Es soll wohl x>= 1 lauten, oder?

Avatar von 37 k
Es soll wohl \(x≥ 1\) lauten, oder?

\(1≤x\) ist richtig, weil in der 1.Zeile \(x<1\) identisch mit  \(1>x\)  ist.

Stimmt, danke. Ich hatte nicht genau überlegt.

Außerdem ist f1(1) nicht definiert, wie in der anderen Antwort schon erklärt wurde.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community