0 Daumen
108 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f: [0,1] -> ℝ, f(x) = \( \sqrt{x} \) und n ∈ℕ, xj = jh mit h = \( \frac{1}{n} \) , j = 0, ..., n. Sei s ∈ S1({x0...xn}) der lineare Interpolationsspline zu f.

Zeigen Sie die Abschätzung

||f-s||= maxx∈[0,1]  |f(x) -s(x)| ≥ \( \frac{1}{4} \) \( \sqrt{h} \)


Problem/Ansatz:

Im Skript finde ich dazu:
|f(x)-s(x)| ≤ \( \frac{1}{8} \) M2 h2max

mit M2 = maxx0≤ξ≤x1 |f''(ξ)| und hmax = max1≤i≤n hi.

Ich weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll. Habe die zweite Ableitung gebildet, aber danach weiß ich nicht weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist das Zeichen in der Abschätzung falsch ?

Denn ich denke es muss |f(x) -s(x)| ≤ \( \frac{1}{4} \) \( \sqrt{h} \) heißen.

Das ist ja auch eher sinnvoll sich zu überlegen wie groß

der Fehler höchstens ist.

Da die Steigung der √-Funktion für wachsende x-Werte abnimmt

( Ableitung ist streng monoton fallend.) und s(x) stückweise

linear ist, ist die Differenz |f(x) -s(x)| im ersten Teilintervall

am größten.

Die Intervallgrenzen sind 0 und h also die entsprechenden

Punkte des Graphen von f sind (0;0) und ( h ; √h) .

Also hat s die Steigung \( m=\frac{\sqrt{h}}{h}=\frac{1}{\sqrt{h}}   \)

Und die Gleichung der Splinefunktion im ersten Intervall ist

\( y=\frac{1}{\sqrt{h}} \cdot x \) Dann ist also  d(x) = |f(x) -s(x)| =\( \sqrt{x}-\frac{1}{\sqrt{h}} \cdot x \).

Das ist nie negativ (Betrag kann also weg.) und hat sein

Maximum dort, wo die Ableitung von d  gleich  0 ist,

also betrachten wir diese: d ' (x) =  \( \frac{1}{2\sqrt{x}} -\frac{1}{\sqrt{h}}   \) und setzen

sie gleich 0, das gibt \( x=\frac{h}{4} \). Und es ist d ' '  an dieser Stelle

negativ, also dort wirklich ein lok. Maximum. Sein Wert ist

\( d(\frac{h}{4} ) = \sqrt{\frac{h}{4} }-\frac{1}{\sqrt{h}} \cdot \frac{h}{4} = \frac{1}{4}  \cdot {\sqrt{h}}  \).

Und weil dies das Maximum ist, sind die anderen Werte kleiner

oder gleich diesem Wert , also ist die zu beweisende Ungleichung

\(  |f(x) -s(x)| ≤  \frac{1}{4}  \cdot {\sqrt{h}}  \).

Avatar von 288 k 🚀

In der Aufgabe steht zumindest, dass man zeigen soll, dass der Fehler tatsächlich angenommen wird.

Ja, was denn nun? Steht in der Aufgabe \(\le\) oder \(\ge\)? Und "Fehler angenommen"? Schreib die Aufgabe Zeichen-für-Zeichen ab (nicht das, was Du für die Aufgabe hälst, sondern die Originalaufgabe!) oder lade eine Foto hoch.

Ich hab es schon richtig abgeschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community