0 Daumen
115 Aufrufe

Liebe Lounge,


ich habe eine Frage zu den Begrifflichkeiten „stochastische Abhängigkeit“ und „Korrelation“.


Mir ist bewusst, dass stochastische und kausale Abhängigkeit zwei total verschiedene Dinge sind.

Ebenso ist mir bewusst, dass aus einer Korrelation in keiner Weise (egal wie stark sie ist) gefolgert werden kann, dass zwei Merkmale kausal voneinander abhängen.


Was ich allerdings nirgends finde ist eine Antwort auf die Frage, ob zum Beispiel

- aus einer Korrelation zweier Merkmale auch eine stochastische Abhängigkeit folgt.

- Korrelation und stochastische Abhängigkeit das gleich ist


Deshalb wäre ich für eure Hilfe sehr! dankbar.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Zuerst einmal ist "stochastisch unabhängig" ein allgemeinerer Begriff. Für zwei beliebige Zufallsvariablen kannst du dich fragen, ob sie abhängig sind oder nicht, dafür müssen sie keine reellen (komplexe, usw..) Zufallsvariablen sein oder dazu noch welche mit verschiedenen Eigenschaften.

Zwei reelle Zufallsvariablen \(X,Y\) heißen korreliert, wenn ihr Korrelationskoeffizient ungleich \(0\) ist. Das ist äquivalent dazu, dass die Kovarianz ungleich \(0\) ist. Dafür müssen die Zufallsvariablen zuerst einmal reell sein, und Erwartungswerte besitzen, UND es muss auch den Erwartungswert von \(XY\) geben. Man kann also schon über weniger Zufallsvariablen überhaupt die Frage stellen, ob sie korrelliert sind.

Nun zur Beziehung zwischen den beiden:

Wenn zwei reelle Zufallsvariablen \(X,Y\) Erwartungswerte besitzen und es auch den Erwartungswert von \(XY\) gibt, dann folgt aus stochastischer Unabhängigkeit automatisch Unkorreliertheit, denn für stochastisch unabhängige Zufallsvariablen gilt \(E(X)E(Y)=E(XY)\), die Kovarianz ist ja definiert als die Differenz zwischen den beiden. Die Kontraposition davon ist: Wenn \(\mathrm{Cov}(X,Y)\neq 0\) (also \(X,Y\) sind korreliert), dann können \(X,Y\) nicht stochastisch unabhängig sein.

Der Umkehrschluss gilt nicht! Zwei stochastisch abhängige Variablen können unkorreliert sein! Oder anders gesagt: Aus Unkorreliertheit folgt nicht unbedingt Unabhängigkeit!

Um das etwas intuitiv zu begründen: Die Kovarianz kann man schreiben als:

\(\mathrm{Cov}(X,Y)=E[(X-E(X))(Y-E(Y))]\), manchmal ist das auch die Definition. Wenn du dir das mal anschaust, siehst du folgendes: Wenn du Experimente durchführst und \(X\) und \(Y\) weichen beide in die gleiche Richtung ab (sie sind beide über oder beide unter ihrem Erwartungswert), dann trägt das positiv zur Kovarianz bei. Weichen sie in unterschiedliche Richtungen ab (die eine Variable ist über ihrem EW, die andere unterhalb), dann trägt das negativ zur Kovarianz bei. Positive Kovarianz sagt also im Prinzip nur auf eine gewichtete Weise aus: "Wenn ich ein Experiment mache und Messgröße \(X\) hat einen Ausreißer nach oben/unten, kann ich im Durchschnitt davon ausgehen, dass Messgröße \(Y\) auch einen in die gleiche Richtung hat."

Du kannst dir recht einfach zwei Zufallsvariablen basteln, die offensichtlich kausal (und damit auch stochastisch) voneinander abhängig sind, die aber völlig zufällig voneinander vom Erwartungswert abweichen. Nimm dir z.B. \(X\) gleichverteilt auf \([-1,1]\) und \(Y=|X|\), die beiden Zufallsvariablen sind offensichtlich stochastisch abhängig. Der Erwartungswert von \(X\) ist \(0\) und der von \(Y\) ist \(0.5\). Jetzt nimm mal an \(Y\) weicht irgendwie vom EW ab, ist z.B. nach oben abgewichen und Messung ergibt \(Y=0.7\). Hast du jetzt irgendeine Ahnung, ob \(X\) über oder unter seinem EW liegt? Also kannst du mir irgendwie sagen, ob \(X=0.7\) oder \(X=-0.7\) war? Nein, das ist komplett 50/50, du hast keine Informationen dazugewonnen, die Variablen sind also intuitiv unkorreliert. Du kannst die Kovarianz auch gerne ausrechnen, es gilt \(\mathrm{Cov}(X,Y)=0\).

Avatar von

Lieber Joners,

leider kann ich mit meinem fachlichen Stand deiner Ladung an Fachwissen und Fachbegriffen nicht ganz folgen…

Du sprichst auch von Zufallsvariablen - für mich geht es eher um die Abhängigkeit / Korrelation von zwei Merkmalen bzw. Ereignissen…

Um das intuitiv vielleicht etwas zusammenzufassen:

Stochastisch unabhängig heißt: Zwei Merkmale/Ereignisse/Zufallsvariablen/Was auch immer du sie nennen möchtest verhalten sich so, dass du aus dem Wissen des ersten nichts neues über das zweite erfährst.

Unkorreliert heißt: Ausreißer des einen Merkmals/Ereignisses etc. vom Durchschnitt sagt nichts darüber aus, ob das andere auch vom Durchschnitt abgewichen ist. Stell dir vor der durchschnittliche 10-jährige Junge hätte eine Korrelation von IQ (Durchschnitt 100) und Körpergröße (Durchschnitt 140cm). Korreliert heißt: Wenn du nen Jungen mit nem IQ von 120 hast, kannst du davon ausgehen, dass er auch größer als normal ist.

Stochastisch unabhängig impliziert unkorreliert, da "Ausreißen vom Durchschnitt" ja Informationen sind, die du über das andere Merkmal erlangen würdest, bei unabhängigen aber nicht kannst. Andersrum gehts nicht, es kann Markmale geben, die viel miteinander zu tun haben, nur über die Ausreißer kannst du nicht viel aussagen.

Danke dir, jetzt ist es klarer geworden! In

0 Daumen

In meinem Lehrbuch steht dazu:


Zwei Ereignisse \( A \) und \( B \) heißen stochastisch unabhängig, wenn das Eintreten von \( B \) keine Information über die Wahrscheinlichkeit von \( A \) liefert, d.h. wenn
\( P(A)=P(A \mid B) \quad \Leftrightarrow \quad P(A \cap B)=P(A) \cdot P(B) \)


Andernfalls sind die Ereignisse stochastisch abhängig (gekoppelt).

\( A \) und \( B \) sind positiv abhängig (positiv gekoppelt, begünstigen einander), wenn
\( P(A \mid B)>P(A) \quad \Leftrightarrow \quad P(B \mid A)>P(B) \)

\( A \) und \( B \) sind negativ abhängig (negativ gekoppelt, behindern einander), wenn
\( P(A \mid B)<P(A) \quad \Leftrightarrow \quad P(B \mid A)<P(B) \)

Avatar von 44 k

Das beantwortet ja aber meine Frage leider nicht…

Es macht klar, was Abhängigkeit ist. Vergleiche es mit Deiner Kenntnis über Korrelation.

Na aber dafür brauche ich gerade Hilfe.

Intuitiv würde ich sagen, dass es irgendwie Synonyme sind. Aber was von den beiden jetzt das jeweils andere impliziert, weiß ich eben nicht

Was aus meiner Perspektive dagegen spricht, dass beide Begriffe Synonym sind:

Kausale Abhängigkeit gibt es auch ohne stochastische Abhängigkeit der Merkmale.

Mir kommt es falsch vor, dass es kausale Abhängigkeit ohne eine Korrelation der Merkmale geben kann - oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community