0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Rekonstruktion von Funktionen


Problem/Ansatz:

Eine Funktion f dritten grades verläuft durch die Punkte (0/0), (2,6/ 0) und (0,5/2,46) und hat ein lokales minimum bei 2,6 Ermittle die Gleichung.


Ich habe dort das hier aufgeschrieben, um ein LGS aufzustellen: f(0)=0, f(2,6)=0, f(0,5)=2,46 und f'(2,6)=0

Das wäre mein LGS

l. 0= a×0³ +b×0² + c×0 + d Also ist mein d=0

ll. 0= a × 2,6³+b×2,6²+c× 2,6 +d

lll. 2,46= a× 0,5³ + b×0,5² + c× 0,5 + d

llll. 0= 3×a×2,6² + 2×b× 2,6 + c

Wie soll ich das abgesehen von der ersten Zeile lösen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Da du schon d=0 weißt, kannst du d in den letzten drei Gleichungen weglassen.

Die letzten drei Gleichungen sind ein lineares Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und drei Unbekannten.

Wenn du das darfst und dein Taschenrechner solche GS lösen kann, dann wähle diesen Weg.

Ohne Taschenrechner geht das Gaußverfahren.


Nachtrag:

Da 2,6 sowohl Nullstelle als auch Minimumstelle ist, ist 2,6 eine doppelte Nullstelle.

Dann kannst du den Ansatz f(x)=a*x*(x-2,6)² wählen und daraus a so bestimmen, dass f(0,5)=2,46 gilt.

Avatar von 54 k 🚀

Ich wollte das Gaußverfahren nehmen aber woher soll ich wissen wie man bei der dritten Zeile das a wegkriegen soll mithilfe der zweiten Zeile wenn bei der zweiten Zeile so ein komischer bruch rauskommt bei a 2197/125

Bei dem a der dritten Zeile kommt 1/8

Wenn du die zweite Zeile mit -1/8 multiplizierst und die dritte mit 2197/125, kannst du dann beide Zeilen addieren und a hebt sich auf.

Das funktioniert prinzipiell, der Rechenaufwand ist aber groß.

Siehe den Nachtrag in meiner Antwort.

Ich habe es mit dem TR probiert aber es klappt nicht.... Ich habe den Casio fx-991DEX und gehe auf Gleichungssysteme da gebe ich 4 unbekannte ein.

Dort steht dann 0x+0y+0z+0t=0 und das 4 mal untereinander wie soll ich da dann z.B die erste Zeile eintippen wo für d= 0 rauskommt kann ja nicht in der ersten Zeile überall 0 anklicken, da der TR sonst denkt, es wäre komplett 0 bitte genau erklären was ich in die Zeilen eintippen soll, die dort 4 mal gegeben sind.

Für d trägst du eine 1 ein.

Probiere es mal mit "2" für Lineares Gleichungssystem mit drei Unbekannten statt mit "4" für Kubische Gleichung.

+1 Daumen

Eine Funktion f dritten grades verläuft durch die Punkte (0/0), (2,6/ 0) und (0,5/2,46) und hat ein lokales minimum bei 2,6 Ermittle die Gleichung.

Benutze https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm zur Hilfe und Selbstkontrolle

Eigenschaften

f(0) = 0
f(2.6) = 0
f'(2.6) = 0
f(0.5) = 2.46

Gleichungssystem

d = 0
2197/125·a + 169/25·b + 13/5·c + d = 0
507/25·a + 26/5·b + c = 0
1/8·a + 1/4·b + 1/2·c + d = 123/50

Errechnete Funktion

f(x) = 164/147·x^3 - 4264/735·x^2 + 27716/3675·x

Skizze

~plot~ 164/147x^3-4264/735x^2+27716/3675x ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ein Lineares Gleichungssystem löst man z.B. mit dem Einsetzungsverfahren, hier für d, und dem Additionsverfahren bzw. Gauß-Verfahren.

Setzt man d = 0 in die restlichen Gleichungen ein erhält man

2197/125·a + 169/25·b + 13/5·c = 0
507/25·a + 26/5·b + c = 0
1/8·a + 1/4·b + 1/2·c = 123/50

Probier mal, ob du das mit dem TR lösen kannst.

Wenn dich Handschriftlich die Brüche stören, kannst du mit dem Hauptnenner multiplizieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community