0 Daumen
343 Aufrufe
Sei (a(n)) n∈ℕ eine beschränkte Folge und sei (b(n)) n∈ℕ eine Folge, die gegen unendlich konvergiert.
Zeige, dass lim a(n)/b(n)=0 gilt.
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Da \(a_n\) beschränkt ist, existiert eine Zahl \(K\in\mathbb R\) mit \(\vert a_n\vert< K\) für alle \(n\in \mathbb N\). Da \(b_n\) gegen unendlich konvergiert, ist die Folge insbesondere nicht nach oben beschränkt. Sei nun \(\epsilon>0\) vorgegeben. Es existiert eine Zahl \(N\in\mathbb N\) mit \(b_n>\dfrac K\epsilon\) für alle \(n>N\). Es folgt \(\left\vert\dfrac{a_n}{b_n}\right\vert< K\cdot\dfrac\epsilon K=\epsilon\). Daraus folgt die Behauptung.

Avatar von
0 Daumen

Wir bezeichnen die (obere) Schranke von |a(n)| mit M. Sei also \( \epsilon \gt 0 \).

Es existiert ein \( N \) so, dass \( |b(n)| \gt \epsilon M \quad \forall n \gt N\).

Damit ist \( \frac{a(n)}{b(n)} \lt \frac{M}{\epsilon M} = \epsilon \quad \forall n \gt N \)

Avatar von 1,1 k
\(\dfrac M{\epsilon/M}=\epsilon\) ?
Sorry, da sich wohl der Fehlerteufel engschlichen. Ich meine natürlich den Kehrbruch, also M/epsilon statt epsilon/M.
Dann stimmt deine letzte Ungleichung nicht mehr. Der Ansatz \(|b(n)|>\epsilon/M\) ist schon falsch.
Auch da meine ich den Kehrbruch... (war ein Copy and Paste Fehler.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community