0 Daumen
1,4k Aufrufe

Drücken sie die folgenden Ereignisse in Mengenschreibweise und in Worten aus

a) A∩B

Antwort:

{ω ∈ Ω: ω ∈ A und ω ∈ B} "A tritt ein und B tritt ein"

b) A∩C

Antwort:

{ω ∈ Ω: ω ∈ A und ω ∈ C} "A tritt ein und C tritt ein"

c) A∩B∩D

Antwort:

{ω ∈ Ω: ω ∈ A und ω ∈ B und ω ∈ C} "A tritt ein und B tritt ein und C tritt ein"

Kann mir einer sagen ob meine Antworten richtig sind.  

Aber bitte was heißt wenn über dem B ein Strich ist     ‾B(strich nur über dem B) und vor allem wenn der Strich in Kombination A∩D¯ (Strich über dem D) vorkommt.

Danke 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ein Strich über einem Buchstaben kann auf dem PC auch mit einem Strich vor dem Buchstaben geschrieben werden:

¬B

Ein Strich bedeutet Nicht also. 

A ∩ ¬B bedeutet ω ∈ A und ω  B

Avatar von 479 k 🚀
Danke,

dann ist also -B          {ω ∈ Ω: ω ∉ B} "B tritt nicht ein".


sind die anderen Aufgaben auch richtig?

Vielen Dank für die Hilfe
Ja. Die anderen Aufgaben sind alle richtig. Und ich sehe du hast das jetzt auch mit dem nicht verstanden.
Ja das hab ich kapiert. Vielen lieben Dank dafür.

Kannst du mir aber bitte nochmal erklären wie das anders herum funktioniert?

Also wenn ich

A="Alle Münzen das Gleiche"

B="Mindestens eine Münze zeigt Kopf"

C= "Die erste Münze zeigt Kopf"

D= "Die vierte Münze zeigt Zahl"

in Form von A={ω ∈ Ω/...} ausdrücken soll.

Drücke ich dann anhand der Buchstaben meine Ereignisse aus?

Also so

A={ω ∈ Ω: ω ∈ A und ω ∈ B und ω ∈ C und ω ∈ D}    , denn ich habe ja vier faire Münzen die ich werfe. Kurz wäre das dann doch A∩B∩C∩D oder schreibt man das dann anders?

Vielen Dank für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community