0 Daumen
338 Aufrufe

Aufgabe.
Zur Bestimmung der Höhe der unteren Grenze von Wolkenschichten über einem Flugplatz wird die Wolke durch einen starken Scheinwerfer vertikal angestrahlt. Ein Beobachter befindet sich auf gleicher Höhe wie der Scheinwerfer und ist \( 1.5 \mathrm{~km} \) von ihm entfernt. Er sieht den entstehenden Lichtfleck an der Wolkenschicht unter einem Winkel von \( 63^{\circ} \) gegenüber der Horizontalen. Wie hoch über dem Flugplatz liegt die untere Grenze der Wolkenschichten?


Ansatz:

Die Lösung wäre eigentlich 2.9 Km

Sieht jemand mein Fehler?

Avatar von
In Anbetracht dessen, dass deine Lehrerin streng sein soll, würde ich bei den Einheiten sauber arbeiten .-)

Nicht dass das schöne Zahlenergebnis ohne Einheit dann nicht zur vollen Punktzahl führt.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
1,5 km und nicht 1,5 m .-) und wieso kehrst du den Tangens um?

tan(63°) = H/1,5km -> H = tan(63°)*1,5km = 1,96261*1,5 km ~ 2,9 km
Avatar von 5,3 k
+1 Daumen
Nun, die gesuchte Höhe h hast du doch in deiner zweiten Zeile schon völlig korrekt berechnet (abgesehen von der falschen Einheit ( es muss jeweils km statt m heißen ) ).

Die dritte Zeile ist also völlig unnötig.
Avatar von 32 k
+1 Daumen
In deiner 2. Zeile steht doch die richtige Lösung. (2,943)

Das  mit dem tan^-1 in der 3. Zeile ist Unsinn.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community