0 Daumen
300 Aufrufe

Ein Blitz leuchtet 35° über dem Horizont auf; 4 Sekunden später hört man den Donner. In welcher Horizontalentferung hat es geblitzt? Schallgeschwindigkeit: 1km in 3 Sec.

von

Hallo!:)

5.77 Trigonometrie Aufleuchten eines Gewitterblitzes

Ich hab mal eine Frage & zwar zu der Nr.5.77 aus meinem Mathebuch,kann mir sie jemand lösen/erklären?:)

Bild Mathematik

Das ist (zumindest) ähnlich zur "ähnlichen Frage": https://www.mathelounge.de/113748/blitz-leuchtet-35grad-horizont-sekunden-spater-donner-welcher 

Kommst du mit der Antwort dort klar ? 

@Lu Herzlichen Dank,es hat sofort bing gemacht!:)

Schön. Freut mich! Ich füge die Fragen zusammen. 

1 Antwort

0 Daumen

Hi johana,

 

mach Dir eine Skizze dazu, dann ist das gut lösbar :).

 

 

Die 4/3 km kommen so zustande, dass Du weißt, dass das Gewitter ja 4s entfernt ist. Also 3s und der Schall legt 1 km zurück. Folglich legt der Schall in 4s eben 4/3 km zurück.

 

Nun cos(35°) = x/(4/3)

x = 4/3*cos(35°) = 1,09

 

Das Gewitter ist also etwa 1,09 km entfernt (Horizontalentfernung).

 

Grüße

von 134 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...