0 Daumen
1,8k Aufrufe
Ich habe gerade begonnen mich mit ExtremwertAufgaben zu beschäftigen. Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht ganz fertig kriege. Welches Rechteck vom U=16 hat die kleinste Diagonale. Also die Hauptbedingung ist ja mal a^2+b^2=d und die Nebenbedingung U=2a+2b Dann habe ich die NB umgewandelt, um a auszudrücken. Dieses a setze ich ha dann in die HB ein. Jetzt weiß ich nicht weiter. Das soll man ja sicher auch vereinfachen.Ich hab f(b)=16-2b+2b/2 Wobei ja der Nenner verschwindet. Wie soll ich weitermachen?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Welches Rechteck mit gegebenem Umfang U hat die kleinste Diagonale

 

Nebenbedingung

U = 2·a + 2·b
b = U/2 - a

Hauptbedingung

d^2 = a^2 + b^2
d^2 = a^2 + (U/2 - a)^2
d^2 = a^2 + (U/2 - a)^2
d^2' = 2·a - 2·(U/2 - a) = 0
a = U/4

Damit haben wir ein Quadrat.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Wenn Du die Nebenbedingung U=2a+2b bzw. 16 =2a+2b nach a auflöst, dann erhältst Du a=8-b.

Dies musst Du dann in die Hauptbedingung einsetzen.

Also

d²=f(b)=(8-2b)²+b²

Dies führt dann zu einer quadratischen Funktion, deren Maximum, du mit Hilfe der Scheitelgleichung oder durch Ableiten finden kannst.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community