0 Daumen
377 Aufrufe

Gibt es ein v ∈ V, so dass (v, v) linear unabhängig ist?

 

Meiner Vermutung wäre "Nein", da ja auf jeden Fall für alle Fälle ungleich Null es unendlich viele Lösungen gibt.

Beispiel:

v = 1     => (1, 1)

Also:

1*λ1 + 1*λ2 = 0 und jetzt kann man für das erste Lambda irgendwas einsetzen und für das zweite einfach das Negierte vom Ersten. Das müsste für alle weiteren Fälle ungleich 0 ebenfalls gelten.

 

Bei v = 0, also (0,0) bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Eigentlich könnte man da ja auch alles für die beiden Lambdas einsetzen, denn das sehe ja so aus:

0*λ1 + 0*λ2 = 0

 

Daher meine Vermutung, dass es kein v ∈ V, so dass (v, v) linear unabhängig ist, gibt. Stimmt das so?

 

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

also ein Skalarprodukt kann nicht linear unabhängig sein. Linear unabhängig können Vektoren sein. Insofern ist das, was Du da gerechnet hast obsolet.
Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community