0 Daumen
1,3k Aufrufe
Darauf gefragt, wie alt sie sei, sagte die Königin einmal zu einem 23-Jährigen Reporter: " ich bin halb so alt wie Sie, plus die Hälfte meines Alters"

Wie alt war  die Königin also damals?

und dann noch:

Noch viel interessanter ist aber die Tatsache, dass es eine Zeit gab, in der , in der unser Papagei doppelt so alt war wie ich. Und ein Jahr später war er nur noch anderthalb mal so alt wie ich. Wie alt ist der Papagei der Königin dann beim Gespräch mit dem Reporter?

Wie geht sowas??

Kann das jemand erklären??
Avatar von
Hi, danke erstmal,

aber wieso gehst du von K/2 aus, sie sagt doch ich bin so alt wie du: also 23 plus die Hälfte meines Alters??? Ich verstehe das nicht.

Ist sie dann nicht 23 plus ja, plus was denn nur????

noch mal für doofe bitte:-(((

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das Alter der Königin kann also über


K = 23/2 + K/2

bestimmt werden. Lösen:

K = 23/2 + K/2      |*2

2K = 23+K            |-K

K = 23


Sie hätte also auch gleich sagen können: Bin so alt wie Du ;).


b)

Hier gelten folgende beide Gleichungen:

P = 2*K

P+1 = 1,5*(K+1)    (Klar, dass die +1 aus dem zusätzlichen Jahr kommt?! ;))


Ersteres in letzteres eingesetzt:

2K+1 = 1,5K+1,5   |-1,5K-1

0,5K = 0,5

K = 1


Die Königin war damals also 1 Jahr alt. Der Papagei 2 Jahre alt.

Damit ist der Papagei heute 24 Jahre alt...wir haben ja ein Jahr Differenz.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Hi, danke erstmal,

aber wieso gehst du von K/2 aus, sie sagt doch ich bin so alt wie du: also 23 plus die Hälfte meines Alters??? Ich verstehe das nicht.

Ist sie dann nicht 23 plus ja, plus was denn nur????

noch mal für doofe bitte:-(((
Wir gehen davon aus, dass die Königin das Alter K hat, ja?

Nun sagt sie:


"Ich bin halb so alt wie Du" -> 23/2

und dazuaddiert

"Halb so alt wie ich selbst bin" -> K/2


Und damit ergibt sich obige Gleichung.


Einverstanden? ;)
Ohh, ich noch Mal ich habe die Frage falsch gestellt, sorry.....

Sie sagt nicht ich bin halb so lat wie sie, sondern sie sagt:

Ich bin so alt wie sie, plus die Hälfte meines Alters.....

Was ist es denn dann für eine Gleichung???

Gruß und Danke
Das macht generell keinen großen Unterschied. Wir haben dann eben nicht 23/2 als Summanden, sondern 23:


K = 23 + K/2   |*2

2K = 46 + K    |-K

K = 46


Die Königin ist also 46 ;).
dankeschön:-)

Dann ist der Papagei ja wohl jetzt 47 Jahre alt, oder?:-))
Das hast Du ganz richtig erfasst! :)

Gerne ;)     .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community