0 Daumen
913 Aufrufe

ich weiß nicht wie ich die folgende Aufgabe lösen soll. (ich habe allgemein Probleme mit diesen Aufgaben)

1/23 

1/54

etc.

in eine Potenz mit negativem Exponenten umwandeln.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Avatar von

3 Antworten

+3 Daumen

Hey 

1/23 = 2-3

1/54 = 5-4

Potenzgesetz: 1/an = a-n

Avatar von 7,1 k
dankeschön, und wenn ich einfach einen Bruch habe wie 1/4 und diesen in eine Potenz mit negativem Exponeten umformen soll? ♥
@Emre:

Knackig, kurz, allgemein gültig: Sehr gut - Däumchen!!

@ Gast bi81:

1/4 = 1/41 = 4-1

Ich leg einen drauf ;)

@Gast: 

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber 1/4 ist ja nichts anderes als 1/41 und das kann man dann auch wieder nach diesem Potenzgesetz umwandeln: 

1/an = a-n also 4-1 :) 

@Andereas: ! :)

@Simon: Haha Danke ^^.

+1 Daumen
Hi,

es gilt die allgemeine Regel: x^{-a} = 1/x^a

Wir wenden das jetzt "rückwärts" an.


1/2^3 = 2^{-3}

1/5^4 = 5^{-4}


Das wars schon ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Kein Ding ;).
+1 Daumen

 

1/23 = 1/8

Das kann man dann einfach schreiben (da ja ein negativer Exponent gefordert ist) als

2-3

Das bedeutet, wir rechnen 23, aber wegen des Minuszeichens vor dem Exponenten landet der Term im Nenner des Bruchs, also

2-3 = 1/23 = 1/8

 

1/54 kann man analog dazu schreiben als

5-4

 

Allgemein: Hast Du eine Zahl mit negativem Exponenten, so landet diese im Nenner des Bruchs.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :-)

Ansonsten werden Rückfragen gerne beantwortet :-D

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community