0 Daumen
4,6k Aufrufe
was versteht man unter dem Satz: " Eine beliebige Stammfunktion unterscheidet sich von der Integralfunktion nur durch eine Konstante " kann mir das mal jemand nochmal erklären,wäre super nett  und würde mir total weiterhelfen :)
Avatar von
Kann es sein, dass die Integralfunktion als Integral von einer bestimmten Stelle der x-Achse bis zur oberen Grenze x definiert wurde?

Integralfunktion könnte aber auch eine etwas verunglückte Verdeutschung von integral function sein.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integral+function

Vgl. dort den Link zur mathematischen Definition.
das weiß ich nicht,wir sollen nur heraus finden was mit dem Satz gemeint ist :/
ist das nicht bezogen auf meine andere Frage?
Man muss ja erst mal wissen, was ihr mit Integralfunktion bezeichnet, um hier antworten zu können.
Da must Du dir nur mal den Link anschauen, dann geht das schon.

2 Antworten

+1 Daumen
Wir hatten die Integralfunktion als orientierten Flächeninhalt zwischen einer Funktion und der x-Achse von im Intervall von a bis x definiert.

Integralfunktion

∫ (a bis x) f(t) dt

Hier ist also die Integrationskonstante c durch das gegebene a schon fest definiert. Die Menge aller Stammfunktionen haben aber alle ein variables c.

∫ f(t) dt = F(t) + c
Avatar von 479 k 🚀
was ist denn die integralkonstante c?
Alle Stammfunktionen unterscheiden sich durch eine Additive Konstante.

Weil diese Konstante c beim Ableiten wegfällt.
+1 Daumen

Hi,
mit einer Stammfunktion von f(x) ist eine Funktion F(x) gemeint, für die gilt \( \frac{d}{dx}F(x)=f(x) \). Mit der Integralfunktion ist die Funktion \( G(x)=\int_a^xf(x)dx \) gemeint, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Stammfunktion
G(x) ist eine Stammfunktion von f(x) weil \( \frac{d}{dx}G(x)=f(x) \) gilt. Wenn G(x) eine Stammfunktion von f(x) ist, dann ist G(x)+K auch eine Stammfunktion von f(x), für jede Konstante \( K\in R \). Damit unterscheidet sich eine Stammfunktion von einer Integralfunktion nur durch eine Konstante.

Avatar von 39 k
Ist denn die Integralfunktion \(G\) immer differenzierbar?
Hi, wenn f integrierbar ist ist G auch differenzierbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community