0 Daumen
381 Aufrufe

(100^x) ^ {100^x} ^ {100^x}.

Also: f(x) hoch f(x) hoch f(x).

Das erste sollte nur ein zahlen beispiel sein wenn man funkzionen hat die f hoch f hoch f h..... Ein paar mal hoch gehen.

Avatar von 2,1 k

Weißt du, wie man  ex  und wie man  ln x  ableitet ?

Kennst du die Kettenregel ?

Weißt du, dass  ex  und  ln x  Umkehrfunktionen voneinander sind ?

Kennst du Logarithmengesetze ?

 

Erst wenn du diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann kannst du auch eine Antwort auf deine Frage verstehen.

Ja ich kenne die gesetze und die zusammenhänge(umjwhrfunktion) Ich komme aber nicht drauf.

Also wenn wir die Funktion  f mit f(x)=g(x)h(x) ableiten wollen, dann gehen wir folgendermaßen vor :

Wir schreiben den Funktionsterm mithilfe der e-Funktion und der ln-Funktion folgendermaßen um :

und können jetzt ableiten : 

f'(x) = eh(x)·ln (g(x)) ·[h(x)·ln (g(x))]' = eh(x)·ln (g(x))·( h'(x)·ln (g(x)) + h(x)·(1/g(x))·g'(x) ) =

    g(x)h(x) ·( h'(x)·ln (g(x)) + h(x)·(1/g(x))·g'(x) )

 

Wenn du mehrfach geschachtelte Exponenten hast, musst du diese Regel mehrfach anwenden.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau mal unter 

Symbolab.com

Im Zweifel leitet der das für dich ab, wenn du es selber nicht kannst.

Avatar von 479 k 🚀
Danke, Aber muss man denn je sowas ableiten? Oder bleibt es nur mathenatisch solche funktionen?

Ich kenne keinen Studenten oder Schüler der je sowas ableiten musste. Aber eine Funktion wie

$$ ( 2 x ) ^ { ( 2 x ) ^ { ( 2 x ) } } $$

könnte durchaus mal drankommen, damit die Schüler zeigen können das sie den Umgang mit solchen Termen rein mathematisch verstanden haben.

Aber etwas wichtiger ist schon ob jemand in der Lage ist

∫ (0 bis 1) e^{-x²} dx wenigstens näherungsweise ohne viel Aufwand zu bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community