0 Daumen
1,8k Aufrufe

 

 

Frage: Wie lese ich zu den Geraden g,h,i,j,k Gleichungen ab bsp : y=2x-9 ??????

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

Suche Dir pro Gerade zwei Schnittpunkte mit den Kästchen. Denn nur dann kann man relativ genau ablesen um was für Werte es sich handelt, wie ich finde.

Bsp.

h: P(-3|4) und Q(4|2) sind zwei Punkte die ich gut abzulesen meine.

 

Da kann man nun mit der Zweipunkteform etc. das Lösen. Ich gehe mal ganz altmodisch mit zwei Gleichungen ran.

 

2 = 4m+b

4 = -3m+b

 

Das gelöst und man erhält:

h: y = -2/7*x + 22/7

 

Eine kleine Kontrolle können wir machen, wenn wir uns das b anschauen, was etwa b ≈ 3,14 ist. b ist ja der y-Achsenabschnitt und den können wir sehen, wenn wir an der y-Achse hoch gehen. Der ist in der Tat bei 3,14 (oder 3,2 etc). Wir werden also im Rahmen der Messgenauigkeit alles richtig gemacht haben ;).

 

P.S.: Um die Genauigkeit zu erhöhen, werden bevorzugt nicht zwei direkt nebeneinaderstehende Punkte gewählt, sondern möglichst weit entfernt ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
danke :) aber was ist nochmal b?kann man das nicht auch am Graphen ablesen ?
b ist der y-Achsenabschnitt. Also der y-Wert an der y-Achse.

Generell kann man diesen ablesen. Das sieht hier aber nach krummen Zahlen aus und ich würde mich nicht trauen den gut genug ablesen zu können. Da suche ich lieber nach Kästchenkreuzen ;).
okay ;) , frage nochmal zu den Gleichungen     2 = 4m+b4 = -3m+b   wie hast du die nochmal gelöst ?
Löse beide Gleichungen nach b auf und setze sie gleich.

2-4m = 4+3m  |+4m |-4

7m = -2             |:7

m = -2/7


Dann wieder in eine der anderen Gleichungen einsetzen um b zu erhalten. Du konntest folgen?
ja bis jetzt komm ich soweit klar , aber in welche andere Gleichung setz ich das jetzt ein?
Die, die Du nach b aufgelöst hast. Oder die Ursprungsgleichungen:

2 = 4m+b

4 = -3m+b


In eine von beiden ;).

Gerne ;)    .

0 Daumen
Grundform. Y=mx+b. Schau dir immer an wo b liegt an der y achse.fuer x gleich null einsetzen. Y=m×0+b m entfällt. Dann hast du b raus. Jetzt kannst du es ausrechnen (m meine ich m ist die steigung). M=(Y2-y1)/(x2-x1) so kannst du es ausrechnen. Oder liest es vom graphen ab. In dem du bei zwei x werten die y werte anschaust und dann schaust du wieviel nach rechts und wieviel nach oben. Das schreibst du dann hin. Noch fragen?
Avatar von 2,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community