0 Daumen
637 Aufrufe

Realschule/MatheII/III 9.Klasse Bayern

Aufgabe 4 /Bild C, Seite 105

Es wurde versucht, mit drei unterschiedlichen Methoden die Breite eines Flusses, des Inns, zu vermessen.

Stellt euch ein rechtwinkeliges Dreicheck vor, dass von einem Ufer zum anderen Ufer (Baum) gelegt wird. Auf der Baumuferseite habe ich Z, auf der anderen Seite des Ufers die Strecke AB mit 35 m, rechter Winkel, BZ 16m + x, Winkel Alpha ist mit 75 Grad angegeben. 

Ich komme nun zu folgender Aufstellung: x+16 = tan (75)

                                                                           35

 

Meine Freundin hat aber tan noch nicht gelernt! Gibt es noch eine Möglichkeit der Berechnung?

!!                                                                         

Avatar von
Ich kann mir leider den Sachverhalt nicht vorstellen.
Eine Skizze wäre nicht schlecht.
mfg Georg

Anbei der Versuch einer Skizze - vielen Dank!

Die Skizze erinnert mich etwas an Picasso. Grins.

" Es wurde versucht, mit drei unterschiedlichen Methoden die Breite eines Flusses, des Inns, zu vermessen. "

Eine zeichnerische Lösung ist machbar.

Ansonsten wüßte ich nur die Trigonometrie.
Falls der tan noch nicht verwendet werden kann, kann
mit dem sin gearbeitet werden ?

mfg Georg
Lieber Georg!

Vielen Dank für deine Unterstützung! Die zeichnerische Variante ( und diesem Fall nicht vergleichbar mit dieser Skizze :) - bin auch das 1.Mal in diesem Forum und schon etwas älter :))))) haben wir ausprobiert - ich finde es schade, dass dem Mädel die Aufgabe einfach so als HA "hingeklatscht" wurde, ohne Infos z.B. über Vermessungstechniken (so könnte man von der Praxis zur Mathematik kommen) ; leider wurde weder tan, sin u. cos bisher gemacht, die Themenauswahl erscheint mir etwas sprunghaft und somit für die Schüler schwer nachvollziehbar, was sie an Erlerntem einbauen und anwenden können.

Dir auf jeden Fall herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast

herzlichst Chris
Hallo Chris,

  dazu ist dies Forum ja da. Also bleibt nur die zeichnerische Lösung.
Mich würde aber interessieren wie die Aufgabe im Unterricht besprochen
wurde.

  Ansonsten : nicht verzweifeln.

  mfg Georg
Lieber Georg!

Am Mittwoch sollte diese Aufgabe - so hoffe ich - im Unterricht besprochen werden.

Ich gebe dir Bescheid :)

Liebe Grüße Chris
Wenn die Trigonometrie noch nicht behandelt worden ist, kann man mit dem Winkel von 75 Grad absolut nichts anfangen.

Und damit wäre dann die Aufgabe nicht lösbar, weil der Strahlensatz nicht auslangt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community