0 Daumen
860 Aufrufe

Hei, wir müssen das determinatenverfahren anwenden und das findet man ja in der formelsammlung und so sollen wir es auch machen. Ich hab alles gemacht, wie es verlangt war aber irgendwie kommt bei mir nicht bei x = 3 raus obwohl das rauskommen soll? Kann mir bitte einer sagen was ich falsch gemacht habe ;(So das ist die aufgabe mit meinem versuch die richtige antwort rauszubekommen :)

Avatar von
Das x und das y hat in den Matrizen nichts zu suchen.
Was sind Matrizen?
Das, von dem du die Determinanten ausrechnest.
Also die Lösung?
Du berechnest die Determinante der Lösung? Das zwischen den langen senkrechten Strichen, das nennt man auch Matrix. Und dort habt x und y, die Lösungsvariablen, nichts verloren. Außerdem hast du die Determinanten auch falsch berechnet. Der term der vom / Anteil in der Determinante kommt hat ein - davor.
Okei, ja danke für die Antwort gut zu wissen & ist das mit dem - immer so oder nur speziell in der Aufgabe ?
Ist immer so, sollte auch in deiner Formelsammlung so stehen.
Oh man ist das schwierig ich verstehe gerade gar nicht was du mit dem minus meinst

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
DET([3, 2; 6, -8]) = -36

DET([5, 2; 34, -8]) = -108

DET([3, 5; 6, 34]) = 72

x = -108 / -36 = 3

y = 72 / -36 = -2
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community