0 Daumen
286 Aufrufe

Aufgabe:

Exponentialgleichung e-Funktion


Problem/Ansatz:

Folgende Exponentialgleichung soll gelöst werden:


3/2e - 1/4e^-x = 0


Den rechten Teil der Gleichung habe ich schon umgeschrieben, indem ich die -1/4e^-x als -1/4/e^x dargestellt habe.


Nun ist meine Idee, mit dem e^x zu mutlitplizieren.

Ab hier komme ich mit der Berechnung nicht mehr weiter, bitte um Hilfe

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Multipliziere deine Gleichung mit e^x.


Ach so, das hattest du ja schon vor:

Nun ist meine Idee, mit dem ex zu mutlitplizieren.

Tu das. Stelle dann nach e^x um und logarithmiere.

Avatar von 54 k 🚀

Genau hierbei komme ich nicht weiter, bitte um Erklärung, was e*e^x ergibt und wie ich das letzendlich logarithmiere

Wenn du das nicht weißt kannst du es umgehen, indem du die ganze Gleichung noch durch e teilst.

Ansonsten:e^x·e ist, ausführlicher geschrieben, e^x·e^1, also \(e^{x+1}\)

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, bin davon ausgegangen, dass e*e^x e^2^x ergibt.

Woher kommt dieses +1?

Ich meine, es wird doch ein e Mal ein anderes e hoch x gerechnet, da sollte das doch erst einmal e^2 ergeben und das dann nochmal hoch x, weil ein e ein x im Exponenten hat?! Wo liegt mein Denkfehler

Woher kommt dieses +1?

Das habe ich geschrieben. Es gilt e^1=e.

(Und es gilt das Potenzgesetz a^n·a^m=an+m.)

Vielen Dank, das erklärt's

0 Daumen

\( \frac{3}{2} \) *e - \( \frac{1}{4} \) \( e^{-x} \) = 0|•4

6e-\( e^{-x} \)=0

6e-\( \frac{1}{e^x} \)=0|•\( e^{x} \)

6e•\( e^{x} \)-1=0

6e•\( e^{x} \)=1|:6e

\( e^{x} \)=\( \frac{1}{6e} \)

x*ln(e)=ln(\( \frac{1}{6e} \))      ln(e)=1

x=ln(\( \frac{1}{6e} \))

Avatar von 36 k
x=ln(\( \frac{1}{6e} \))


Bist du der Meinung, dass du es gelöst hast? Vermutlich ja, denn du lässt den Fragestellern so gut wie nie Raum für Eigenleistungen.

Diesmal ist dir letzteres ungewollt geglückt. Der Fragesteller muss noch etwas sehr wesentliches tun.

Habe die Exponentialgleichung nun gelöst dank deiner Hilfestellung zur Rechnung e*e^x

Kann mir aber immer noch nicht logisch erklären, wie man zum Ergebnis e^x+1 kommt


Ich denke mir:

Ich rechne zuerst e*e, was e^2 ergibt.

Eines der beiden e soll x potenziert werden, also Potenziere ich die e^2 erneut mit ^x und erhalte letzen Endes e^2^x


Wo liegt mein Denkfehler?

Du hast z.B.:

f(x)=2*\( 2^{x} \)

f(0)=2*\( 2^{0} \)=2*1=2

f(1)=2*\( 2^{1} \)=2*2=4

f(2)=2*\( 2^{2} \)=2*4=8

Würdest du nun diese Aufgabe so rechnen:

f(x)=2*\( 2^{x} \)=?\( 4^{x} \)

f(0)=\( 4^{0} \)=1

f(1)=\( 4^{1} \)=4

f(2)=\( 4^{2} \)=16

..... So merkst du, dass etwas ganz anderes herauskommt.

Schreibst du nun: f(x)=2*\( 2^{x} \)=\( 2^{x+1} \) und rechnest damit:

f(x)=\( 2^{x+1} \)

f(0)=\( 2^{0+1} \)=2

f(1)=\( 2^{1+1} \)=4

f(2)=\( 2^{2+1} \)=8

Somit Ergebnisse wie oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 29 Apr 2021 von Gast
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community