0 Daumen
3,7k Aufrufe
Zeichne ein Drachenviereck mit AC = 6 cm; Beta = 30°; und DS = 4cm.

Kann mir das einer ausrechnen und schreiben wie das genau funktioniert und ob das mit einer Raute genau so geht.
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

ich vermute mal, das sieht so aus:

 

Konstruktionsbeschreibung:

1. Zeichne eine Strahl ein (was letztlich auf AB führt)

2. Trage den Winkel 50° ab und zeichne einen zweiten Strahl ein (was letztlich auf BC führt)

3. Trage eine Winkelhalbierende ab (Klar wie das geht?)

4. Zeichne nun zwei Parallelen im Abstand von 3 cm zur Winkelhalbierenden.

5. Die Schnittpunkte mit den Strahlen bezeichne als A und C.

6. Verbinde die beiden Punkte. Also AC (das sind ja 6 cm ;)).

7. Markiere von diesen nun enstandenden Schnittpunkt mit der Winkelhalbierenden S den Punkt D im Abstand 4 cm.

8. Vervollständige das Drachenviereck.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Warum 50° das sind ja 30° oder??
Oh da hab ich mich verguckt. Aber ersetze einfach 50° durch 30° ;). War ja schon spät und meine Augen fast geschlossen^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community