0 Daumen
901 Aufrufe

Wisst ihr wie ich einem Drachen Viereck Zeichne ?

Obere seiten 3.2cm untere seiten 4.8cm rechte seite 96 gradBild Mathematik

von

2 Antworten

0 Daumen

Drachenvierecke sind achsensymmetrisch, eine der Diagonalen ist die Symmetrieachse.

Zwei sich schneidende Kreise sind achsensymmetrisch. Die Symmatrieachse ist die Gerade durch die zwei Mittelpunkte.

Das kannst du so verwenden, um ein Drachenviereck zu konstruieren:

  1. Zeichne eine Strecke der Länge 3,2 cm. Beschrifte die Enden mit A und B.
  2. Zeichne einen Strahl von B aus im Winkel von 96° zu der Strecke AB.
  3. Zeichne einen Kreis mit Radius 4,8 cm um B. Nenne den Schnittpunkt von Kreis und Strahl C. Jetzt brauchst du nur noch den vierten Punkt.
  4. Zeichne einen Kreis mit Radius 4,8 cm um C. Nenne den Kreis k1.
  5. Zeichne einen Kreis mit Radius 3,2 cm um A. Nenne den Kreis k2.
  6. Es gibt zwei Punkte, an denen sich k1 und k2 schneiden. Der eine ist B. Nenne den anderen D.
  7. Zeichne die Strecke von C nach D
  8. Zeichne die Strecke von D nach A.
von 77 k 🚀
0 Daumen

Wenn das Rechteck gegeben ist, reicht eine Seitenlänge des Drachens, um ihn ins Rechteck einzubeschreiben.

Wenn der Drachen gegeben ist recht eine Rechtecksseite, um es dem Drachen einzubeschreiben.

In jedem Falle enthält die Aufgabe zu viele Angaben und könnte daher unlösbar sein.

von 103 k 🚀

> In jedem Falle enthält die Aufgabe zu viele Angaben und könnte daher unlösbar sein.

>  Wisst ihr wie ich einem Drachen Viereck Zeichne ?  > 

Der FS will wohl einfach nur ein Drachenviereck konstruieren.    [ b) ]

Dieses ist eindeutig bestimmt.

@Wolfgang "Wisst ihr wie ich einem Drachen Viereck Zeichne ?" hatte ich so verstanden: "Wisst ihr wie ich einem Drachen ein Rechteck eineichne ?" ich denke aber, dass das nicht gemeint war.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community