0 Daumen
2,2k Aufrufe


kann mir irgendjemand helfen. Schreibe morgen Schugs. Wenn möglich Rechenweg und eine kleine Erklärung dazu. Ich bleibe immer bei solchen Aufgaben hängen. Was mache ich falsch?

Die Summe aus der Hälfte, dem dritten Teil und dem vierten Teil einer Zahl ist 91. Wie heisst die Zahl?

x +(x/2+x/3+x4) = 91 wäre meine Rechnung gewesen ist aber nicht richtig

Addiert man zu der Summe aus dem Dreieinhalbfachen einer Zahl und 6 das Produkt aus der Zahl und 1,5 so erhält man das Doppelte von 8,5.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

der erste Teil sieht eigentlich ganz gut aus. Warum aber hast Du den Summand x dabei? Weg damit! ;)

x/2+x/3+x/4 = 91   |*12

6x+4x+3x = 1092 |:13

x = 84

 

Zweite Aufgabe:

(3,5x+6) + (x*1,5) = 2*8,5

Klar? Willste es selbst probieren? Zur Kontrolle: x = 2,2.

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Hallo super danke

warst mir echt eine Hilfe
Kannst mir doch nochmal helfen,


bei der ersten Aufgabe, wieso *12 wie komme ich da drauf muss ich die x auch mitzählen, und wie kommst du dann auf 6x + 4x +3x. Da war ja die zweite Aufgabe nach deiner Erklärung einfach.
Du darfst Brüche nur addieren, wenn sie den gleichen Nenner haben. Der Hauptnenner, den ich gesehen habe ist 12. Ich hatte mir erlaubt mit diesem gleich zu multipizieren. Übrig bleibt dann genau 6x+4x+3x ;).

Ok? Sonst frage gerne nochmals nach und ich mache das ausführlicher ;).
Und wie komm ich dann auf 6x? Sorry!
Und wenn ich jetzt z.b. 3x + 2 /x =21 habe wie kann ich 2 / x rechnen
Du meinst

(3x+2)/x = 21?

Dann multipliziere damit ;)

(3x+2)/x = 21   |*x

3x+2 = 21x       |-3x

2 = 18x              |:18

x = 1/9


Ok? ;)
0 Daumen
Die Summe aus der Hälfte, dem dritten Teil und dem vierten Teil
einer Zahl ist 91. Wie heisst die Zahl?

x / 2 + x / 3 + x/ 4 = 91
6 * x / 12  + 4 * x /12  + 3 * x / 12 = 91

13 / 12 * x = 91

x = 84

Addiert man zu der Summe aus dem Dreieinhalbfachen einer Zahl und 6 das Produkt aus der Zahl und 1,5 so erhält man das Doppelte von 8,5.

Ich habe hier einmal 2 Varianten, die mir beide
etwas komisch vorkommen weil kein ganzzahliges
herauskommt.

3.5 * ( x + 6 )  + 1.5 *  x  = 2 * 8.5
3.5 * x + 21 +  1.5 * x = 17
5 * x = -4
x = - 0.8

3.5 * x + 6   +  1.5 *  x  = 2 * 8.5
3.5 * x +  6 +  1.5 * x = 17
5 * x = 11
x = 2.2

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community