0 Daumen
947 Aufrufe

Berechne den Mantel des abgebildeten Prismas.

Brauche Hilfe, weiß nicht  wie man den Mantel ausrechnet.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

M= U*h (U ist der Umfang von G vom Rechteck)

U= 2a+2b

U=2*10+2*5

U= 30 cm

M= 30*4

M= 120cm2


Grüße
Avatar von 7,1 k
Ach das bedeutet "Mantel"? Da hab ich nicht dran gedacht ;) Dann ist das Vorgehen hier natürlich richtig.
Ich habe noch eine kurze Frage. Dammit man den Mantel von einem 5 seitigen prisma ausrechnet muss man da dann 5*a*h rechnen???
@Gast:

hmm hättest Du mal eine Aufgabe? So kann ich das nicht sagen. Also ich will dir nichts falsches sagen.

Schau mal hier: http://www.schulminator.com/mathematik/prisma

Da kannst du ja mal ein Paar Werte eingeben und gucken, ob deine Lösungen stimmen..

Und warum 5*a??
Weil es ja 5 seiten hatt.
Hast Du denn ein paar Aufgaben dazu? Ich will dir jetzt so nichts falsches sagen..
Nein denn ich wollte es nur wisssen wie kan den mantel ausrechnet.
Nein denn ich wollte es nur wisssen wie man den mantel ausrechnet weil ich es für die schularbeit brauche.
Also ich denke die Formel bleibt gleich. M=U*h

Wann schreibst Du denn die Arbeit? kannst du vielleicht deine Mathelehrerin fragen, ob diese Formel ;= U*h auch für ein fünfseitiges Prisma gilt?
0 Daumen
"Mantel" bedeutet hier scheinbar nichts anderes als Oberfläche.

Und dein Prisma scheint mir ein Quader zu sein.

Das macht es eigentlich ziemlich leicht, die Oberfläche eines Quaders mit den Maßen x, y und z beträgt

O = 2xy + 2xz + 2 yz.

Also hier O = 2·4·5 + 2·4·10 + 2·5·10 = 40 + 80 + 100 = 220.

LG Florian
Avatar von 1,1 k
Ich glaube dass was sie gerechnet haben ist falsch, denn bei mir kommt 120 cm 2. Und bei einer anderen seite die mir jemand aufgeschrieben hatt kommt auch 120cm 2.
Ja, ich denke auch, dass das falsch ist, ich habe nicht ganz verstanden, was mit Mantel gemeint ist. Hab das aber auch schon unter die andere Antwort geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community