0 Daumen
592 Aufrufe
Gegeben sind ie Funktionen f(x)=x³ und g(x)=-x²+12.

Gesucht ist die Maßzahl der Fläche, die von den beiden Graphen und der y-Achse eingeschlossen wird.


ich weiß, dass m an da was auf leiten muss aber nicht wie man da die nullstellen oder den Scheitel oder snittpunkt von g und f bestimmen kann.

Oder die maßzahl der Fläche die vo den beiden Grapehen und der y-achse eingeschlossen wird.

Kann da vielleicht wär helfen wär geil :)
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Zunächst solltest du eine Skizze der Graphen der Funktionen anfertigen. Die sieht etwa so aus:

Integral

An dem Schaubild kannst du erkennen, von wo und insbesondere, BIS wo du integrieren musst, nämlich von 0 bis zu der x-Koordinate xs des Schnittpunktes von f und g. Diese x-Koordinate muss du zunächst berechnen. Dazu setzt du die Funktionsterme gleich:

x 3 = - x 2 + 12

<=> x 3 + x 2 - 12 = 0

Nun musst du eine Nullstelle raten. Dazu empfiehlt es sich, die positiven und negativen Teiler des absoluten Gliedes ( also der 12 ) auszuprobieren, denn wenn eine Polynomfunktion eine ganzzahlige Nullstelle hat, dann ist sie Teiler des absoluten Gliedes. (Im Übrigen kann man schon am Graphen vermuten, dass x = 2 die x-Koordinate des Schnittpunktes von f und g und somit Nullstelle von f - g sein könnte.)

Um nun die Flächenmaßzahl der bezeichneten Fläche zu bestimmen, muss also das Integral von 0 bis 2 über g - f bestimmt werden, also:

A = ∫02 g - f dx

= ∫02 - x 2 +12 - x 3 dx

= ∫02 - x 3 - x 2 +12 dx

= [ - ( 1 / 4 ) x 4 - ( 1 / 3 ) x 3 + 12 x ]02

= [ - 4 - ( 8 / 3 ) + 24 ] - [ 0 ]

= 17,333

Avatar von 32 k
0 Daumen

Zuerst würde ich mir die Funktionen angucken:

Blau: x³ Rot: -x² + 12 Grün: Trennstrich.

Du siehst sehr gut, dass sich die Fläche aus 2 Teilen zusammensetzt:

Aus dem Integral des blauen Graphen von 0 bis 2 (das heisst aus der mit der x-Achse eingeschlossenen Fläche)

und dem Integral des roten Graphen von 2 bis 4.

Jetzt bildest du beide Stammfunktionen durch Aufleiten:

F(x) = 1/4x⁴      G(x) = -1/3x³ + 12x

 

Jetzt ist die Fläche einfach

A = 1/4·2⁴ + ((-1/3·4³ + 12·4) - (-1/3·2³ + 12·2)) = 4 + ((-64/3 + 48) - (-8/3 + 24)) = 4 + (80/3 - 64/3) = 4 + 16/3 = 28/3.

LG Florian

Avatar von 1,1 k
und wenn es heist bestimme darf ich dann einfach sagen habich an der funktion abgelesen oder?

Und waoraus setzt sich die letzte Rechnung zusammen ?

@derhaberer:

Mir scheint, du hast die Fläche berechnet, die die beiden Funktionen mit der x-Achse einschließen. Berechnet werden sollte aber laut Aufgabenstellung die Fläche, die die beiden Funktionen mit der y-Achse einschließen.

Ja, ich denke das reicht schon aus, um zu begründen, wieso du genau diese Integrale nimmst.
OOOh... das stimmt... tut mir leid

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community