0 Daumen
244 Aufrufe

ich hab hier eine eigentlich recht einfach Aufgabe zu Differentialrechnungen:

y||| − y|| − y| + y = 0

 

Da ich allerdings noch am Anfang vom Verständnis stehe von solchen Aufgaben, komme ich nur so weit:

λ- λ2 - λ +1 = 0

 

Nullstellen: λ1=1 und λ2=-1

 

Weiter habe ich es mit Polynomdivision versucht, aber da kam nichts sinnvolles dabei raus. 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

von

1 Antwort

0 Daumen
Hallo,

die Nullstelle \( \lambda = 1 \) ist doppelt.

Die Lösungen setzen sich zusammen aus Exponentialfunktionen

\( y = C_1 \exp(-x) + C_2 \exp(x) + C_3 x \exp(x) \).

Hier kannst du zur Übung zum Beispiel die Probe machen (durch Einsetzen).

MfG

Mister

PS: Wie für eine lineare Differentialgleichung dritter Ordnung zu erwarten, ist der Lösungsraum hier dreidimensional.
von 7,7 k
Wenn die Nullstelle doppelt vorkommt, hat es dann keine Auswirkungen auf das Ergebnis?
Ja, allgemein \( n \)-fache Nullstellen, das zu googelnde Thema heißt "Lineare Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...