+1 Daumen
398 Aufrufe

\( x^{\prime}=\sqrt{5 x+2 t+3}-\frac{2}{5}, x(1)=4, \quad-1<t<3 \)

Substitution: \( z:=5 x+2 t+3 \)

\( z^{\prime}=5 x^{\prime}+2 \quad b z w . \quad x^{\prime}=\frac{z^{\prime}}{5}-\frac{2}{5} \)

Einsetzen in die Ausgangsfunktion mit anschließender Integration und auflösen nach z liefert:

\( z=(2,5 t)^{2}+\left(\frac{d}{2}\right)^{2} \)

Rücksubstituieren ergibt:

\( x(t)=\frac{6,25 t^{2}+\left(\frac{d}{2}\right)^{2}-2 t-3}{5} \)

Spätestens hier mache ich einen Fehler. Wenn ich das AWP lösen möchte, ergibt die Probe kein korrektes Ergebnis. Mein Fehler muss schon vor dem Rücksubstituieren gekommen sein.

Avatar von
Schon oben im ersten Kasten

z' = dz/dx = 5 (t ist eine Konstante und wird beim Ableiten genau wie die Zahl 3 zu 0)

1 Antwort

0 Daumen

Substituiere

z= 5x+2t +3

x= 1/5(z -2t -3)

x '= 1/5(z '-2)

->eingesetzt in die Aufgabe:

1/5(z '-2) = √ z -2/5

(1/5)z '- 2/5 = √ z -2/5

(1/5)z '= √ z  ->Trennung der Variablen

usw.

- dann noch resubstituieren

- die AWB einsetzen.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community