0 Daumen
570 Aufrufe

...

3) Wenn ich Graphen und Gleichungen zuordnen muss, woher weiß ich ob das z.B x1, x³ oder x5 ist? Das sieht doch alles gleich aus?!

...

Avatar von
@meghan16: Es ist hilfreich, wenn deine Fragen den Eindruck voneinander unabhängiger Fragen erwecken, da es im Prinzip ja auch voneinander unabhängige Fragen sind.

PS: Versuch, dich in die potenziellen Beantworter hineinzuversetzen.
oje schon wieder falsch, sry :( kann man fragen auch wieder löschen, also die aus dem liveticker rausnehmen?
Du kannst sie "Melden" und einen Kommentar druntersetzen, dass du darum bittest, dass sie gelöscht werden.
ok und soll ich das jetzt einfach so lassen, warten ob mir jdm. hilft und beim nächsten mal besser machen oder wie gesagt melden?
Musst du selber wissen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi meghan,

man kann nie exakt sagen sagen, was vorliegt. Man kann immer nur sagen, welches Polynom mindestens gefordert ist.

Hast Du beispielsiweise 5 Nullstellen, so muss Dein Polynom mindestens eines vom Grad 5 sein. Auch die Anzahl der Extremstellen kann dazu herangezogen werden (also nur auf die Nullstellen ist nicht ausreichend). Wenn man dann auch noch auf Wendestellen acht gibt, hat man, so denke ich, die wichtigsten Argumente beisammen um eine Aussage über den Grad der Funktion treffen zu können.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

und wenn ich zb nur 2 nullstellen habe kann auch ein x3 vorkommen?

Wenn Du keine nähere Informationen hast, dann ja. Es könnte nämlich eine Nullstelle doppelt sein.

Also

f(x) = (x-1)^2 * x

hätte nur die beiden Nullstellen x = 1 (doppelt) und x = 0. Ist aber trotzdem vom Grad 3.
ok danke, somit wäre die nächste frage abgehakt ;)
Ich hoffe Du meinst "abgehakt" :D.

Gerne :)
upps ja meine ich^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community