+1 Daumen
993 Aufrufe
Unter Benutzung des Satzes von Picard Lindelöf (lokale Version) finden Sie jeweils alle (t,y)∈ℝ^2, durch welche genau eine Lösungskurve folgender Differentialgleichungen verläuft:

(i) y' = 2ty + y^2

(ii) y' = 1 + tan y

(iii) (y - t) y' = y ln t

(iv) ty' = y + √(y^2-t^2)
Avatar von

(iv) ty' = y + √y2-t2

Ist -t^2 denn nicht mehr unter der Wurzel?

Dann kannst du auch (iv) ty' = y + |y| -t2 schreiben.

Meinst du das Andere, muss man hier Klammern setzen:

(iv) ty' = y + √(y2-t2)

EDIT: Klammer oben ergänzt.

Bei (iv) verläuft dann sicher keine Lösungskurve durch den Bereich |y| > |t|. D.h. der gesuchte Bereich muss in D = {(t,y) | |t| ≥ |y|} liegen. Vielleicht gibt's aber noch weitere Einschränkungen.

Doch t^2 ist noch unter der Wurzel.
ich würde auch gerne wissen wie man das löst
Schon dreist die Tutoriumsaufgabe (3 CP) vom Internet lösen zu lassen.
es geht mehr um die Zulassung zur Klausur :-/
Das war auch mein Grund, mir Hilfe zu holen.
hast du denn andere Aufgaben gemacht?
Habe versucht die Aufgaben 1 und 4 zu machen, möchte aber zur Sicherheit auch noch die anderen Aufgaben machen. Kannst du mir einen Tipp und vielleicht einen Ansatz geben?
ich habe nur die aufgabe 1 (i) gemacht. Wie man den Rest löst habe ich leider keine Ahnung :-(
Die Aufgabe 4 hast du doch vorgerechnet bekommen ;)
Bei (ii) und (iii) ist vom Definitionsbereich her schon mal Folgendes auszuschliessen:

(ii) y' = 1 + tan y

Ausgeschlossen ist y = π/4 + kπ

Möglich maximal M={(t,y) | y ≠ π/4 + kπ, k Element Z}

(iii) (y - t) y' = y ln t

Ausgeschlossen ist t ≤ 0.

Maximal möglich ist M={(t,y) | t>0}

Prüfe nun noch, ob der angegebene Satz noch weitere Einschränkungen mit sich bringt.
Danke Lu. Den Rest werde ich jetzt schaffen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community