0 Daumen
1,1k Aufrufe
Stellen sie die beiden Funktionen f und g im Bereich-3;3 geraphisch dar

f(x) = 2* | x-1|

g(x) = 2*(x/0,5) +2 die runde Klammer muß eine eckige sein, habe die nicht auf meiner Tastatur gefunden.


Würde mir bitte jemand helfen

herzlichen dank im Voraus
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi Peggi,

 

f(x):

Dir ist klar, wie mit dem Betrag umzugehen ist? Dann sollte obiges Bild auch klar sein (falls nötige Wertetabelle) :).

 

g(x): Ob eckige oder runde Klammer macht keine Unterschied. Vereinfache vorher:

2*x/0,5 + 2 = 4*x + 2

Also nur eine Gerade:

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Bei der zweiten Aufgabe spielt es sehr wohl eine Rolle, ob die Klammer rund oder eckig ist. Die eckige Klammer in dieser Originalaufgabe steht für die Gaußklammer. Diese Vorschrift ordnet jeder Zahl in der eckigen Klammer diejenige GANZE Zahl zu, die nicht größer als die Zahl in der Klammer ist. Setzen wir nun an die Stelle x Zahlen zwischen -3 und 3 in halben Schritten ein, ergibt uns eine Wertetabelle zunächst den Eindruck, es handelte sich um eine Gerade. Das ist es aber NICHT. Setzen wir zum Beispiel x=0,1, so erhalten wir in der ECKIGEN Klammer 0,2. Diese Klammer besagt nun aber: Der Gaußklammerwert von 0,2, also diejenige GANZE Zahl, die nicht größer ist als 0,2, ist 0.
2*0+2= 2 Der Graph verbleibt also bis AUSSCHLIESSLICH x=0,5 bei y=2. Bei x=0,5 springt er auf 4 usw...... Ich kann es jetzt leider nicht hier malen, hoffe aber, jeder bekommt es jetzt hin.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community