0 Daumen
922 Aufrufe
Wie eben auch wieder eine Aufgabe zum vereinfachen. Da ich bei diesen Sachen gerne etwas übersehe möchte ich meinen Gedankengang gerne hier abgleichen.

Zur Aufgabe;

Es sei n ∈ ℕ und n ≥ 3. Außerdem ist x ∈ ℝ. Vereinfachen Sie;

  
(x-1)  ∑ x^i     (unter dem Summenzeichen ist i=0 und darüber n, wusste nicht wie man das korrekt schreibt)
Meine "Lösung":

Nun ja, was soll man da groß machen? Ich habe einfach die Klammer nach rechts gezogen und (x-1) mit x^i multipliziert. Sprich ich komme dann auf

∑ x^{i+1} - x^i (wobei i=0 unter dem Summenzeichen und n darüber bleiben).

War das alles? Oder liege ich (mal wieder) völlig falsch? =)

Danke für Eure Mühe!
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Geometrische Summenformel: $$\sum_{i=0}^n xî=\frac{1-x^{n+1} } {1-x} $$. Also $$(x-1)\sum_{i=0}^n x^i=x^{n+1}-1$$. Alternativ Teleskopsumme. $$(x-1)\sum_{i=0}^n x^i=\sum_{i=0}^n x^{i+1)-x^i=x^{n+1}-x^0$$.
Avatar von
Den Fall \(x=1\) muss man allerdings noch gesondert untersuchen, da die Geometrische Summenformel nur für \(x\neq 1\) gilt.
0 Daumen
(x - 1) · ∑ (i=0 bis n) (x^i)

= ∑ (i=0 bis n) (x^{i + 1}) - ∑ (i=0 bis n) (x^i)

= x^{n + 1} - 1
Avatar von 479 k 🚀
Erst einmal danke an beide für die Hilfe, allerdings verstehe ich nicht wie ich vom zweiten auf den dritten Schritt komme.

Schreib das doch mal etwas ausführlicher auf

= ∑ (i=0 bis n) (xi + 1) - ∑ (i=0 bis n) (xi)

= x^1 + x^2 + ... + x^{n - 1} + x^n + x^{n + 1} - (x^0 + x^1 + x^2 + ... + x^{n - 1} + x^n)

Rot markiert sind die Teile die sich komplett aufheben. Bleibt lediglich

= x^{n  + 1} - x^0

mit x^0 = 1 ergibt sich

= x^{n  + 1} - 1

Ach, alles klar. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, jetzt leuchtet es ein.

Danke dafür!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community