0 Daumen
2,6k Aufrufe

Habe gerade das Video TRI07 Einheitskreis gesehen. Meine Frage: Wie löse ich jetzt die folgende Aufgabe?

sin x = 0.5

x ist grösser oder = 0  und kleiner oder = 3 

ohne Hilfsmittel, kein Taschenrechner!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Überlege dir am besten einmal die Sinuskurve(findest du überall im Internet), male sie dir am besten auf.

Wenn du das hast schaust du dir den Bereich zwischen 0 und 3 an. Bei welchem x-Wert wird der y-Wert 0,5 erreicht?

Das kann man sich auch überlegen in dem du schaust, bei welchen x-Werten, denn die Sinuskurve 0 oder 1 für den y-Wert erreicht. ;) Ist gar nicht so schwer :)!
Avatar von
hallo staylen,

  auf der sinuskurve kann man so ungefähr den winkel
für sin ( x ) = 0.5 ablesen.

  Die Frage war aber wie kann man genau x ermitteln ?

  Ich meine das hättest du noch nicht beantwortet.

  mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community