0 Daumen
381 Aufrufe


gibt es eigentlich bei der Berechnung von Grenzwerten eine Möglichkeit, zu erkennen, welches Grenzwertkriterium benutzt werden muss, um zu zeigen, dass der Grenzwert existiert und dann auch wie der Grenzwert lautet. Ich stehe häufig vor den Aufgaben, und weiß einfach nicht, welches Kriterium ich benutzen muss. Wenn ich das Kriterium kenne, geht es meistens. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, worauf ich achten muss.
Avatar von
Mein Tipp: Die behandelten Beispiele durchsehen und sortieren.

Da erkennst du bestimmt Muster und die entsprechen dann am ehesten dem erwarteten Niveau auf eurer Stufe.
Gut, dann versuche ich es mal weiter. Habe zwar schon viele Beispiele angesehen,aber bisher fehlt mir noch jegliches Muster. Dachte, es gibt da vielleicht noch einen besonderen Trick.
Sehe gerade, dass du da vermutlich erst mal Folgen, Reihen (meist Summenzeichen dabei) und Funktionen mit Definitionslücken unterscheiden solltest.
Welche Kriterien machen dir denn Mühe?
Bin mir beim majoranten und minoranten Kriterium, beim Wurzelkriterium und beim Quotientenkriterium recht unsicher. Das sieht mir alles sehr willkürlich aus, obwohl bestimmt ein System dahinter steckt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn man genug Aufgaben gemacht hat dann sollte man erkennen welches Kriterium einem zum Ziel führt. Es macht aber auch nichts als Anfänger mehrere Kriterien einfach auszuprobieren. Letztendlich führen ja oft auch mehrere Kriterien zum Ziel und nicht nur eines.

Wenn Du wirklich bei einer Aufgabe nicht weiterkommst, dann Frag zunächst eventuell Wolframalpha. Der nennt dir meist ein Kriterium welches er benutzt hat um die Konvergenz zu prüfen.

Wenn das immer noch nicht hilft dann helfen wir hier sicher gerne weiter. Auf Wunsch nennen wir auch nur das Kriterum mit dem du zum Ziel kommen solltest oder wir lösen es gleich.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community