0 Daumen
1,6k Aufrufe

Kann mir jemand den Isomorphismus erklären?

Ich muss als Beispiel zeigen, dass G1und G2 isomorph sind genau dann wenn ¯G1  und ¯G2 isomorph sind.

 

von

1 Antwort

0 Daumen

Graphen sind isomorph wenn sie in ihrer Struktur übereinstimmen. Dabei Kann die Bezeichnung der Knoten und die Darstellungsweise total verschieden sein.

Liest dir dazu auch den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Isomorphie_von_Graphen durch.

Dort ist auch ein Beispiel aufgeführt welches Allerdings für Deine Aufgabe schon zu komplex ist. Du hattest in der Übung ein paar Graphen mit 4 Knoten. Siehe dazu deine alte Frage

https://www.mathelounge.de/135074/graphentheorie-erklarung-nachbarschaftsmatrix

Diese kannst du recht gut als Beispiele nehmen. Nimm dazu ruhig ein paar Beispiele und nicht nur eines.

von 429 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community