0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nachweisen soll, dass die Folge \(a_{n}:=\sqrt{1+\frac{n+1}{n}}\), \(n>0\) beschränkt ist. Es sieht so aus, als ob die Folge monoton fällt, also habe ich versucht \(a_{1}\geq a_{n}\) zu zeigen, aber wenn ich das auflöse, bekomme ich einen WIderspruch (\(1\leq 0\)).

Könnte mir da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.
Avatar von

Achtung, du musst an ≥ an+1 zeigen!

Hast du das gemeint?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Beschränktheit von Folge zeigen

an:= √(1 + (n+1)/n)

= √(1 + n/n + 1/n)

=√(2 + 1/n)     > √2

Daher ist √2 eine untere Grenze von (an).

Da die Folge monoton fällt, ist das erste Element eine obere Schranke. Also obere Schranke ist √3. Du kannst auch aufrunden: √4 = 2 ist obere Grenze.

Damit ist die Folge beschränkt.
Avatar von 162 k 🚀

Weil n+1 > n        |:(n(n+1))

1/n > 1/(n+1)        | + 2

2 + 1/n > 2 + 1/(n+1)   | Wurzel

√(2 + 1/n) > √(2 + 1/(n+1))

Also 

an > an+1

qed (Monotonie)

Die Tatsache, dass die Folge nach unten beschränkt ist, folgt bereits daraus, dass alle Folgeglieder offensichtlich positiv sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community