0 Daumen
721 Aufrufe

Hallo.

Wer kann mir bei diesem Integral einen Ansatz liefern?

∫ √(9·x2 - 6·x - 3) dx

Ich denke, eine Substitution führt weiter. Ich hänge mich aber immer dabei auf.

Ich faktorisiere und dann substituiere ich. Ist der Ansatz richtig?

Gruß

daniel

Avatar von

Die Aufgabe ist ja nicht ganz so trivial. Ich habe das jetzt durch mehrfache Substitution probiert. Nach 3facher Substitution müsste ich dann noch eine Partialbruchzerlegung hinterher schieben. Dann hatte ich keine Lust mehr. Das wäre dann auch nicht mehr gut darstellbar gewesen :(

Vielleicht hat jemand noch einen anderen besseren Ansatz für solche Funktionen.

Wolframalpha liefert zwar eine Stammfunktion allerdings auch keine Schritt für Schritt Lösung.

√(1/12)·(3·x - 1)·√(3·x^2 - 2·x - 1) - 2/3·LN(√3·√(3·x^2 - 2·x - 1) + 3·x - 1) + C

Aber man sieht auch schon an der Lösung das das nicht ganz so trivial ist.

∫ √ 3* (3x+1)*(x-1)  , vielleicht so einfacher .

1 Antwort

0 Daumen

die Substitution \(z=3x-1\) liefert$$\int\sqrt{9x^2-6x-3}\,\mathrm dx=\frac13\int\sqrt{z^2-4}\,\mathrm dz.$$
Avatar von

Hallo Gast hj198,

das wäre ein Schritt aber auch noch keine Antwort.
mfg Georg

Letzteres Integral ist Standard. Findet man in jeder Formelsammlung. Außerdem war lediglich nach einem Ansatz gefragt.

Stimmt. Es wurde nur nach einem Ansatz gefragt. mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community